Sind Chromosomen auch zellorganellen?

3 Antworten

Ein Zellorganell dient in einem abgegrenzten Bereich einer der Zelle einer bestimmten Funktion. Da die Chromosomen bei eukaryotischen Zellen im Zellkern liegen sind sie also dort Teil dieses Zellorganells.

Produktionsstätteals auch Lagerstätte und erzeugtes Produkt sind ja auch nicht das Gleiche.

Konkret: Funktionsträger und Geschaffenes der Funktionsträger sind zweierlei paar unterschiedliche Dinge.

Nein, Chromosomen sind keine Zellorganellen, sie befinden sich im Zellkern. Der Zellkern selbst hingegen ist ein Zellorganell.

schlaue
Beitragsersteller

Aber warum sind Chromosomen keine zellorganellen? :-(

HaRpie57  28.12.2015, 13:54
@schlaue

Weil als Zellorganellen nur die größeren, kompakteren Bestandteile einer Zelle bezeichnet werden, welche eine bestimmte Funktion ausüben. Sonst hätte eine Zelle viel zu viele Zellorganellen, von denen einige größtenteils dasselbe bezwecken oder einfach nur Bestandteile des gleichen größeren Komplexes sind, der eine bestimmte Wirkung hat. Die Chromosomen sind, ebenso wie die Wand des Zellkern mit seinen Poren, Bestandteile des Zellkerns und haben wie er die Funktion der Informationsspeicherung.