Sind Bozkurtz Terroristen?Wenn ja, warum?

1 Antwort

Schau:

Die Anwendung von Gewalt ist bereits von „Ülkücü“-Vordenkern wie beispielsweise Nihâl Atsız gerechtfertigt worden und ist bis heute ausdrücklich bekräftigtes Mittel zum Zweck. So fragt Atsız in seiner ursprünglich 1933 erschienenen Schrift „Der Marsch nach Çanakkale“ (Türkisch: Çanakkale’ye Yürüyüş) sinngemäß, ob ein Türke ohne Krieg auskommen könne – und stellt daran anschließend die Frage, ob Krieg und Kampf nicht die Basis des Lebens seien.
Die von Alparslan Türkeş gegründeten „Bozkurtlar“ begannen ab 1968 mit politischen Morden, denen zwischen 1968 bis 1980 mehr als 600 Menschen zum Opfer gefallen sein sollen.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/auslandsbezogener-extremismus/tuerkischer-rechtsextremismus-in-deutschland.html#doc1282226bodyText6