Kolumbus-Nationalheld oder Terrorist?

8 Antworten

Meiner Meinung nach war Kolumbus weder noch. Er war ein Seefahrer, Entdecker und Reisender, der den amerikanischen Kontinent für die meisten europäischen Länder entdeckt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Geschichte.

Kolumbus war Seefahrer, Abenteurer, Entdecker, Geschäftsmann und Expeditionsleiter. Sein Verhalten entsprach dem eines völlig normalen Europäers im ausgehenden 15. Jahrhundert.

Im Gegensatz zu seinen Nacheiferen auf dem amerikanischen Kontinent ist er auch nicht durch Mord- und Gewalttaten in größerem Stil aufgefallen.

JMJreboot  04.10.2021, 16:51

Das ist so nicht korrekt.

Seine Gewaltherschaft auf Santo Domingo führten zu einer Untersuchung und anschließenden Absetzung als Vizekönig von Hispaniola durch das spanische Königshaus selber.

https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/geisteswissenschaften/christoph-kolumbus-grausam-geldgierig-und-verlogen-1381488.html

Man kann also getrost sagen das er sehr wohl durch Mord und Gewalttaten in großen Stil aufgefallen ist.

Ein Verhalten das selbst König Ferdinand und Königin Isabella als nicht normal für einen Europäer des ausgehenden 15 Jahrhunderts ansahen.

Ja, er war ein Terrorist. Ein venezianisch-italienischer Kapitänsterrorist, der es geschafft hat den König von Spanien unter seine Terrorherrschaft zu bringen.

Keines von beiden.

Er hat (auch langfristig) seiner Nation nichts gebracht.

Und er hat kein Land terrorisiert.

Reinkanation  04.10.2021, 15:01

Ähm doch, er hatt Amerika für seinen König entdeckt

fr4geueberfrag3  04.10.2021, 14:27

ein Land nicht, aber gewisse Menschen

Weder noch.

Aber er war ein mieser Typ der die Natives ziemlich scheiße behandelt und verachtet hat...

Reinkanation  04.10.2021, 15:02

Dass hatt er nicht, das begann erst als Spanien und Portugal mit der Kolonialisierung begannen haben und dass war schon etwas später

fr4geueberfrag3  04.10.2021, 15:29
@Reinkanation

nein, man kann kolumbus nicht völlig ausklammern. Er ist natürlich nicht für den "manifest destiny" Genozid verantwortlich, aber er hat seinen Teil getan. Viele Menschen sind gestorben, und nicht alle wegen eingeschleppter Krankheiten...

Die Bevölkerungszahl Hispaniolas sank von geschätzten 400.000 bis 1 Million zur Zeit der ersten Entdeckungsfahrt auf ca. 100.000 im Jahr 1504.[39] Bis 1514 sank ihre Zahl auf 22.000, und 1542 waren es laut Las Casas „kaum noch 200“, die am Leben waren.[40] Die Zahl der Einwohner des karibischen Raumes betrug vor dem Eintreffen von Kolumbus bis zu 15 Millionen.[41]

Nach heutiger Auffassung standen Kolumbus’ Motive in engem Zusammenhang mit den Interessen der nachfolgenden iberisch-katholischen Konquistadoren: Es ging um Macht und Gold, begleitet vom Gedanken der Missionierung der Ureinwohner.