Sind Bosnier Ilyrer oder Slawen?

5 Antworten

Nach der Logik wären auch Serber und Kroaten Illyrer.

Die die am (wahrscheinlichsten) Illyrer sind, sind Albanen, wobei selbst das keine richtigen Beweise hat, da wir nicht viel über die Sprache der Illyrer wissen.

Bosnier reden, wie die meißten Serben und Kroaten, Serbo-Kroatisch/Serbisch/Kroatisch oder wie auch immer du es nennen willst. Selbstverständlich mit ein paar lokalen Variationen. Daher ist es ziemlich sicher dass sie Slawen sind. Aufgrund des Osmanischen Reiches sind viele Bosnier Moslems, anders als in den Nachbarländern. Das ändert aber nichts an der slawischen Herkunft.

Lokodinho
Beitragsersteller

Ser(serbisch)Bo(bosnisch)kroatisch(kroatisch

Es gab bzw. gibt auf dem ganzen Balkan immer wieder die Idee, dass dieses oder jenes Volk in direkter Abstammung Nachfolger der Illyrer wäre. Früher etwa die "illyrische Bewegung", die vor allem in Kroatien zeitweise populär war. In Bosnien war und ist das aber nie wirklich ein großes Thema.

Heute ist die Idee der direkten, reinen Abstammung eine (praktisch unbelegte) Kernbehauptung des albanischen Nationalismus. Der albanische Diktator Enver Hoxha hat das nach dem 2. WK sehr stark propagiert, und bis heute ist es eine sehr populäre Idee vor allem bei radikal nationalistischen Albanern außerhalb Albaniens (Kosovo, Nordmazedonien) - man will damit seine Gebietsansprüche und die Idee eines Großalbanien sozusagen per Abstammung untermauern, denn die Slawen seien ja nur Zugezogene.

Die ganze Idee ist aber weitgehend lächerlich, wenn man sich mal anschaut wann "die Illyrer" überhaupt noch als halbwegs klar abgrenzbare Ethnie existierten - da sind wir mindestens 1500 Jahre in der Vergangenheit.

TYRAZ  14.04.2021, 23:39

fast alle heutigen Europäer sind mit den antiken Illyrern verwandt, vor allem heutige Italiener, Griechen, Albaner, Südslawen und Österreicher und Ungarn.

Bosnisch ist nun mal eindeutig eine südslawische Sprache (wie Kroatisch, Serbisch, Bulgarisch und andere), insofern ist die Zuordnung ja nicht überraschend.

Dass die albanische Sprache auf die illyrische Sprache zurückgeht, ist eine gängige Theorie (die ich für gut möglich halte), die aber auch nicht definitiv belegt ist.

Lokodinho
Beitragsersteller

Aber nur weil ich deutsch rede heißt es ja nicht das ich deutsches Blut habe

JulianCH2024  25.03.2024, 20:59
@Lokodinho

Die slawen sind erst seit dem 8 J.h auf dem balkan. Albaner waren die ersten

Die Sprache ist slawisch, die Menschen auch. Warum sollten die meisten Bosnier also keine Slawen sein?

Die illyrischen Stämme lebten von der adriatischen Küste des heutigen Kroatiens bis ins bosnische Festland runter bis Mittelalbanien und dem heutigen Kosova.

Die Vorfahren der heutigen Bosnier sind sicher Illyrer gewesen aber diese wurden slawisiert nach der großen Völkerwanderung der Slawen im heutigen Balkan. Die Slawen haben sich auf den Balkan ausgebreitet und die antiken Völker des Balkan (Illyrer, Thraker, Dardanen) versklavt assimiliert und sich mit ihnen vermischt. Da sie in der Überzahl waren und die antiken Völker beherrschten haben sie die Dominanz über sie gehabt und so hat sich natürlich ihre Kultur, Sprache durchgesetzt über die Jahrhunderte. So sind auch die Bosnier vollständig heute slawisiert und sprechen eine slawische Sprache.

Das einzige Volk welches sich dieser Assimilation und der Dominanz der Slawen widersetze und ihre Kultur & Sprache bewahrten sind die Albaner, die direkte Nachfahren der Illyrer sind.