Sind Bewertungen/ Kommentare im darkweb echt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst dir nur Meinungen von anderen Usern auf Darknet Foren anschauen und hoffen. Bewertungen können immer gefälscht sein, das Risiko geht man immer ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2 Jahren im Darknet unterwegs

SKO420
Beitragsersteller

Hast du Shops wo du weißt das sie echt sind? Du meinst ja du bist seid 2 Jahre dort unterwegs.

bluefish404  02.08.2024, 12:23
@SKO420

bin zwar schon eine Weile im Darknet unterwegs, habe aber noch nie etwas gekauft. Ist mir allgemein zu unsicher. Aber ein Freund von mir kauft oft auf Torzon oder manchmal auch Abacus

Am Ende ist es ein Risko. Die Kommentare sind für mich weniger hilfreich, als die (möglicherweise auch angebliche Anzahl) von erfolgreichen Verkäufen eins Verkäufers. Sobald Du dazu aufgefordert wirst, eine Versandadresse im Klartext einzugeben, würde ich sofort abbrechen. Solche Informationen immer nur mit dem öffentlichen PGP-Key des Verkäufers (nicht des shops!) verschlüsseln. Ebenso kann die Escrow-Adresse des Shops gefälscht, der übrige Shop aber ganz normal aussehen (das sind dann shop-kopien). Schickst Du da Krypto-Guthaben hin, ist es danach einfach weg. Schützen kann mich sich dagegen nur wenig, es hilft die Adresse des Shops in mehreren Quellen zu verifizieren (z.b. mehere Link-Listen, Deepweb-Wikis etc.). Gibt es da Abweichungen, wird es zumindest schon mal komisch.