Sind bestimmte Fähigkeiten (z.B. musikalische Begabung) vererbt, oder kann man die auch einfach so haben?
Hallo :) Ich will jetzt auf keinen Fall überheblich rüberkommen, aber ich frage mich, wo mein musikalisches Talent herkommt. Ich spiele viele Instrumente, wofür ich nie wirklich üben musste und es fällt mir auch sehr leicht, mir selbst neue beizubringen. Außerdem komponiere ich auch selbst und singe vor allen Dingen. Meine Eltern und auch Großeltern hingegen können nicht einmal eine einfache Melodie nachsingen. Meine Eltern meinen, dass auch von meinen Urgroßeltern niemand musikalisch war. Wisst ihr zufällig, ob sowas immer irgendwie vererbt sein muss, oder ob das damit gar nichts zu tun hat und man auch einfach so z.B. musikalisch sein kann. Geht es irgendjemandem ähnlich?
3 Antworten
Es ist alles möglich! dabei aber in familien nicht nur das "Erbe", sondern auch das Entwickeln von Kenntnissen aus Gewohnheit. Aber es ist sicher auch immer etwas Neues, einzig bei dir sehr individuell in der Ausprägunng, wie und was du kannst. Pure Genetik kann auch allein nichts anstimen.
Klar, kann das vererbt werden. Aber es kann natürlich auch ohne Vererbung neu auftreten. Aber die Chance ist natürlich höher, wenn die Eltern oder Großeltern das Talent auch schon haben.
Schau mal hier: vielleicht hilft dir das weiter.....
Einen zweiten Teil vom Video gibt es auch... vielleicht ist dein Talent auch dabei....
Ganz liebe Grüße