Sind Berufsschullehrer auch Sozialpädagogen?

4 Antworten

Es gibt Sozialpädagogen als Quereinsteiger, mit denen habe ich zusammen im Lehrerseminar gesessen. Ich bin auch Quereinsteiger, aber aus dem technischen Bereich. Es gibt nämlich auch Quereinsteiger als Berufsschullehrer, die keine Sozialpädagogen sind. Ich bin Ingenieur.

Die Sozialpädagogen unterrichten in Berufsschulen im Bereich Erziehung/ Gesundheit und Soziales. Ihre Schüler machen Abschlüsse als Staatlich geprüfte Sozialassistentin/ staatlich geprüfter Sozialassistent – Schwerpunkt Sozialpädagogik oder als Staatlich anerkannte Erzieherin/ staatlich anerkannter Erzieher.

Es gibt auch Sozialpädagogen, die in ihrem ursprünglichen Beruf als Sozialpädagogen in den Schulen tätig sind, die Lehrkräfte unterstützen und beraten und bei Konflikten zwischen Schüler und Schule vermitteln.

Berufsschullehrer müssen nicht Quereinsteiger sein. Du kannst ein pädagogisches Studium als Lehrer machen, wählst dazu zwei Schwerpunkte (ein beruflicher, ein allgemeiner), machst die erste und zweite Staatsprüfung und bist Berufsschullehrer, der bei der Einstellung den Quereinsteigern vorgezogen wird.

Du verwechselst Pädagogik und Sozialpädagogik. Lehrer sind in den seltensten Fällen Sozialpädagogen, egal an welcher Schule. Lehrer sind Pädagogen im ursprünglichen Wortsinn, also Erzieher und Bildungsvermittler, auch wenn sie nicht zwangsweise sonderlich großes Wissen über Pädagogik haben.

Die meisten Lehrer sind keine Sozialpädagogen. Du meinst wohl eher "allgemeine" Pädagogen. Sozialpädagogik ist ein spezieller Studiengang, unabhängig vom Lehramt.

Welche Schule ist für den Beruf Lehrerin besser,Gymnasium oder Sozialpädagogik