Sind bei den Katholiken Notlügen erlaubt?

8 Antworten

Auf für Katholiken gilt: Lüge bleibt Lüge.

Allerdings sind auch immer die Umstände zu beachten. Hat Jesus ja auch so gemacht, z. B. beim Gleichnis vom untreuen Verwalter. Jesus lobt ausdrücklich das Verhalten des Verwalters, obwohl es der ursprünglichen Veruntreuung noch eins draufsetzt. Damit wird die Veruntreuung nicht erlaubt, aber doch differenziert betrachtet und beurteilt. Ähnlich, wenn auch nicht in dieser Deutlichkeit, ist es bei der Begegnung mit der Samariterin am Jakobsbrunnen oder mit der Ehebrecherin, die man zu Jesus brachte und ihm damit eine Falle gestellt hat.

Es kommt also immer auf den Kontext an, was die Bewertung betrifft. Die Tat selbst bleibt, wie sie ist. Bei einer Notlüge will man nicht von vornherein täuschen — wie z. B. beim Betrug — sondern man versucht sich oder auch andere aus einer Notlage heraus zu ziehen. Daher ist eine Notlüge anders zu beurteilen als ein geplanter Betrug. Trotzdem ist und bleibt es eine Lüge, vielleicht zugestanden, aber nicht erlaubt. Gehört trotzdem zu den Sünden, die gebeichtet werden sollten. 🫡

Mach dir keine Sorgen über Notlügen. Selbst der gläubigste Mensch auf der Welt lügt bis zu 200 mal am Tag. Das ist wissenschaftlich erwiesen.

Das Fängt schon mal an, wenn du zB eine Arztpraxis betrittst und aus Höflichkeit "Guten Morgen/Tag" sagst. Das ist gelogen. Dir gehts nicht gut. Du gehst zum Arzt weil du Medizin oder Hilfe brauchst oder zum Blutabnehmen musst. Die anderen sind Krank, denen gehts auch allen nicht gut, aber die meisten werden den Gruß erwidern.

Oder du stehst morgens auf, gehst in die Küche und sagst auch Guten Morgen zu deinen liebsten Menschen die da so sind. Aber was wenns Regnet, du Koppschmerzen hast, deine Leute sind auch mies drauf weil gleich die Arbeit beginnt. Der Morgen ist alles andere als gut und der Tag wirds auch nicht.

Da läuft dir deine Kollegin über den Weg. Sie hat ne neue Frisur und sieht ätzend aus. Aus Höflichkeit sagt man das es ihr gut steht, weil man sie ja auch nicht beleidigen will. Immerhin muss man mit der Frau noch arbeiten und das Betriebsklima leidet sonst....

Das sind alles so Lügen, die passieren. Die dienen dem Wohl aller denn es ist auch erwiesen, das wenn man allem und jedem die Wahrheit ins Gesicht knallt man als der unfreundliche Obermacker / A*loch da steht.

Es kommt gänzlich darauf an, aus welchen Gründen die Notlüge erfolgt. Zunächst ist grundsätzlich darauf hinzuweisen, das Lügen, auch Notlügen schlecht sind. Bei der Notlüge, ist diese jedoch gerechtfertigt, wenn es um Selbst- bzw. Fremdschutz geht und größeres Leid bzw. Schaden dadurch verhindert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Theologie.

Nirgendwo wird das Verbot des Lügens zum Dogma erhoben. Das Zusammenleben in Familie und Gesellschaft gelingt besser mit Unwahrheiten, denken wir allein mal an die Höflichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nein, aber ist nicht schlimm der echte Katholik geht in die Ohrbeichte und alles ist vergeben und vergessen, wenn er die Auflagen Rosenkranz beten, oder ähnliches vollbracht hat.

Gut, dass sich alle was vormachen können....