Sind Beduinen immer nur Beduinen egal wo sie geboren sind?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Beduinen sind Nomaden, arabisch badawi (Eigenbezeichnung aber arab).

Abkömmlinge von Beduinen werden im arabischen https://de.wikipedia.org/wiki/Bidun (Staatenlose) bezeichnet (und oft diskriminiert).

= Sprich es kommt drauf an ob (für dich) "Beduinen" eine Lebensweise oder eine Ethnie bezeichnet...

...bei ersterem ist die Antwort nein, bei letzterem ja...

Da die Beduinen sich nicht mal selbst so nennen, solltest du vllt. nochmal an der Begrifflichkeit arbeiten? ;o)

Auch sind "Nationalität" (persönliche Staatsangehörigkeit) und "Ethnie" (Abstammung, wenn du so willst) NICHT das selbe!

Übrigens: bitte nicht mehrfach das +/- gleiche fragen:

Verreee  19.11.2023, 12:25

sind sie Arber oder was sind sie jetzt

myotis  19.11.2023, 12:46
@Verreee

Sie selbst nennen/nannten sich arab, während die sesshaften (von uns so genannten) Araber sich hadar bzw. fallahin nennen (= Pflüger, Fellache).

= Das Problem ist wohl dass unsere (nationalitätsgeprägten) Begriffe ("Araber") überhaupt nicht zur dortigen bis heute wirkenden Stammesstruktur passen...