Warum tragen Beduinen dunkle Kleidung?

6 Antworten

Schutz vor Wärme und UV-Strahlung

Nicht nur Frauen in den Emiraten, auch die Beduinen in der Wüste tragen oft blaue oder schwarze Stoffe. Sogar ihre Zelte sind aus dunklem Material. Nicht ohne Grund, sagt Hartmut Wiesner, Professor für Physik Didaktik an der Universität München. "Menschen und Tiere, die in der Wüste oder in der Savanne leben und sehr intensiver Sonnenstrahlung ausgesetzt sind, müssen mit zwei Problemen fertig werden: Sie müssen sich vor der schädlichen Ultra-Violett-Strahlung schützen und sie müssen dafür sorgen, dass ihr Körper sich nicht zu sehr erwärmt."

Vor der UV-Strahlung könne man sich ganz einfach durch Kleidung schützen, meint Wiesner. Ob die dunkel oder hell ist, spiele dabei keine große Rolle – nur ausreichend dick müsse sie sein. Denn wenn der Stoff sehr dünn ist, mache die Farbe einen Unterschied: Ein heller Stoff lässt mehr UV-Strahlung durch.

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5130543,00.html

Weiß refelektiert das Sonnenlich, aber schwarz absorbiert die Sonnenstrahlung,deswegen wäre es eigentlich ideal wenn sie ein weißes Untergewand und darüber das Schwarze tragen würden. Durch das Absorbieren wird die schwarze Kleidung zwar "von außen" heiß, jedoch bleibt es darunter kühl. Bei weißer Kleidung wird das Licht zwar reflektiert, die Wärme gelangt jedoch besser unter die Kleidung als bei der Schwarzen. http://www.zynzek.de/schwarzeKleidung/schwarzekleidung.html da steht es auch nochmal erklärt.

Unter schwarzer Kleidung ist es zwar um einiges wärmer als unter weißer. Jedoch bekommt man keinen Sonnenbrand, wie bei weißer Kleidung.

Um ehrlich zu sein, bei der Sonne die die da haben. Da schwitze ich lieber ein bisschen als ein Sonnenbrand zu bekommen.

schwarz absorbiert sonnenstrahlen besser. somit bleibt es unter der kleidung kühler. hört sich widersprüchlich an-ist aber so.

em weiße kleidung reflektiert zwar die sonne aber es kommt iwie mehr durch (auch wenn s sich dumm anhört) als bei schwarzer ,so ungefähr müsste das stimmen

Michael339  03.04.2010, 13:16

Richtig, bei dünner Kleidung lassen weiße Stoffe mehr schädliche UV-Strahlen durch als schwarze. Bei dicker Kleidung wäre es egal und im TV kam mal ein Bericht, dass unter schwarzer Kleidung dort die Temperatur nur unwesentlich höher war, weil die Umhänge luftig sind und nicht direkt auf der Haut anliegen.