Sind Bananen oder Äpfel süßer?

6 Antworten

Ein frischer Apfel hat ca. 11 g Kohlehydrate pro 100g, eine Banane 21 g.

Also die Banane fast doppelt so viel.

Getrocknet haben beide je 100 g etwa gleich viel, um die 60 g.

Meinem Empfinden nach sind reife Bananen süßer. Bananen enthalten praktisch keine Säure. Dagegen enthält selbst ein sehr süßer Apfel etwas Säure.

Manchen Menschen kann die Fruchtsäure Probleme bereiten, wenn sie den Apfel auf leeren Magen essen. Deshalb ist es zuweilen besser, die Banane vor dem Apfel zu essen.

Vom Geschmack her, finde ich Bananen süßer. Es gibt aber auch relativ süße Apfelsorten.

In einem Apfel ist fast doppelt so viel Fruchtzucker und schmeckt auch süßer. (Bei reifen Äpfeln)

Blindfuchs  03.03.2018, 20:03

Ein frischer Apfel hat ca. 11 g Kohlehydrate pro 100g, eine Banane 21 g.

Meierino  03.03.2018, 20:14
@Blindfuchs

Bin auf den Fruktoseanteil eingegangen. Dieser liegt bei Äpfeln über 5g und bei Bananen, so bei 3,5g pro 100g.

Kann aber sein, dass du Recht hast.

Vanilleeis