Warum sind Äpfel rund?

8 Antworten

Warscheinlich, damit sie weniger Wiederstand bei Windhaben...

Und/Oder damit sie weiter vom Baum wegrollen und sich so weiter verteilen und sich nicht gegenseitig überschatten

Woher ich das weiß:Hobby

Genau so wie bauen sich nicht zur Sonne drehen geschweige denn gebogen sind haben sowohl Apfel als auch Banane die gleiche Antwort parat: weil sie zu dieser Form gezüchtet worden sind

MiezeKatzchen  27.10.2017, 08:49

Wild Äpfel sind auch nicht kreisförmig rund sonder oval oder besser gesagt platt gedrückt oval und viel kleiner

Bitterkraut  26.10.2017, 20:11

Nein, Äfel und Bananen wurden nicht zu dieser Form gezüchtet. Wildäpfel sind auch rund und auch viele andere Obstarten. 

Die Bananenfrage ist nur hinsichtlich der Eigenschaft "krumm" geklärt - aber Du fragst nach "runden" Früchten. Warum ist die Banane länglich? Verstehst Du was ich meine? Der Fruchtstand einer Pflanze ist eben im Laufe der Evolution so geformt worden, wie es für das überleben der Pflanze (durch Aussaat und Vermehrung) am Besten war. Stell Dir so eine Bananenstaude vor mit runden Bananen. Da hätten viel weniger Früchte Platz. Macht also Sinn, dass die Banane längliche, schmale Früchte produziert um möglichst viele Früchte auf der Staude "unterzubringen".

Vielleicht ein evolutionärer Voteil, weil der runde Apfel ein stück vom Stamm wegrollen kann und so besser ins Licht kommt und nicht vom Altbaum verdrängt wird. Das ist mir spontan eingefallen, keine Ahnung, ob das Sinn macht. 

Oder wegen dem A/V-Verhältnis, dem Verhaltnis von Oberfläche zu Volumen, keine Ahnung, welchen Vorteil eine kleine Oberfläche bringt, aber vielleicht bringt es ja einen. 

Rund ist immer das energetisch günstigste vom Verhältnis Oberfläche zu Rauminhalt.

Die Frucht wächst immer in alle richtungen und wo Hemmungen sind, sind meist auch Schäden der Oberfläche. Für eine andere Form müsste die Frucht ungleich wachsen. Das tut sie, sobald du sie einengst.

Bitterkraut  26.10.2017, 20:17

Ja, an das A/V-Verhältnis hab ich auch gedacht, nur der evolutionäre Vorteil ist mir nicht ganz klar. 

Quaeror  26.10.2017, 20:38
@Bitterkraut

Oberfläche ist Angriffsfläche und ist mit Schutzmechanismen ausgestattet.