Sind Bahntickets am Automaten, im Servicestore und im Internet gleich teuer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was für ein Ticket es ist.

Der Normalpreis ist überall gleich. Sparpreis-Tickets kosten im persönlichen Verkauf 5 Euro mehr, für bestimmte Nahverkehrs-Angebote (z.B. das Schönes-Wochenende-Ticket ) zahlt man 2 Euro mehr.

Manche Reisebüros verlangen zusätzlich noch einen Beratungsaufschlag.

Rolf42  18.08.2012, 18:12

Wenn es ein Sparpreis-Ticket ist, gilt es grundsätzlich nur im gebuchten Zug.

Wenn du diesen Zug aber wegen Verspätung eines Anschlusszuges verpasst, kannst du ohne Probleme mit einem späteren Zug weiterfahren. Du brauchst nur bei der Fahrkartenkontrolle darauf hinzuweisen.

Entwerten ist nicht nötig (geht auch gar nicht, weil normale DB-Fahrkarten nicht in die üblichen Entwerter passen).

Die Tickets sind im Servisestore teurer als am Automaten, da eine Bearbeitungsgebühr entfällt. , Das Ticket entwertet der Schaffner. Manche Tickets sind Zuggebunden,andere wiederum nicht. Am besten ist du fragst beim Bahnhof an der Servicestelle nach, wenn du Glück hast kann der dir noch ein günstigeres Ticket raussuchen, dann ist es aber meistens so, das gerade sollche Tickets Zug gebunden sind. Wobei wenn der erste Zug verspätung hat und der zweite an den du Anschluss hast, wartet nicht, so ist dies nicht dein problem, da müsste dir ein Schaffner oder jemand beim Schalter (Servicestelle) auf dein gültigen Ticket ein vermerk draufschreiben. Also das du mit dem nächsten Zug ohne probleme mitfahren kannst und nicht als Schwarzfahrer unterwegs bist.

online und automat haben den gleichen preis, am schalter kostet es ein paar euro mehr. ich würde dir zur bratung aber den gang zum schalter empfehlen, dort wird dir alles erklärt, auch die sache mit dem verspäten.