Sind Babys bei der Geburt größer als früher?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist früher?

In der Menschheitsgeschichte gab es durchaus verschiedene Zeiten. Es heißt, im mittelalter waren die Menschen eher klein. Ein Mann war durchschnittlich 1,60 m. Die Römer, Griechen und Ägypter der antike gelten eher als groß bzw. so groß wie heute. Da waren eher die 1,80 für ienen Mann normal.

Dann ist es auch eine Frage der Ethnie und Lebensumwelt. Die Inuits haben sich an ihre frostige Umwelt angepasst und sind in der Körpergröße eher gedrungen.

Auch heute ist es eine Frage aus Genetik (wie groß sind die Eltern) und Umwelteinflüssen.- Da spielt auch Gesundheit und Ernährung eine Rolle.

Ja, so insgesamt werden die Babys auch bei Geburt eher größer, aber vorallem schwerer.

YellowKnight
Beitragsersteller

Ja, genau so hatte ich es gemeint, so ganz allgemein! Danke!

Scheint mir bei den Geburtsanzeigen auch so.

Trotzdem haben auch Frühgeburten stark zugenommen, hier sind die Neugeborenen natürlich viel zu klein.

Welche Größe Babys bei der Geburt haben, ist genetisch bedingt und hängt von der Größe der Eltern ab.

Wobei es schon vorkommen kann, dass das Kind später (wesentlich) größer als die Eltern ist.
Dann gab es wohl einen großen Verwandten in der Familie.

Nicht unbedingt! - Mein Neffe maß bei der Geburt 53cm, - und ist jetzt als Erwachsener 1,98m groß.

Rendric  25.06.2024, 22:07

Damit war er für ein Neugeborenes schon groß und als Erwachsener ist er es auch.