An die Männer, wärt ihr gern bei der Geburt eures Kindes dabei? Und an die Frauen, würdet ihr wollen, dass der Vater des Kindes bei der Geburt dabei ist?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Bin W und hätte den Kindesvater gern dabei 43%
Bin M und wäre gern dabei 29%
Andere Antwort 14%
Bin W und mir wäre lieber wenn der Kindesvater NICHT dabei wäre 9%
Bin M und würde lieber darauf verzichten 6%

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin W und hätte den Kindesvater gern dabei

Beim ersten Kind war mein Mann nicht dabei, weil es wegen Corona nicht möglich war. Aus Gründen hatte ich einen primären Kaiserschnitt und in den OP durfte er nicht mit hinein; durfte aber das Baby in einem extra Zimmer in Empfang nehmen und bekuscheln.

Ich finde es schon schade, dass er den allerersten Moment nicht miterlebt hat, aber es ging ja nicht anders. Und ich glaube, dass er es gar nicht so tragisch fand. Er wäre sicher dabei gewesen, wenn ich ihn darum gebeten hätte, aber dass er nicht mit in den OP durfte, war ihm wohl ganz recht. An der Bindung zum Kind hat das nichts geändert.

Anders wäre es sicher bei einer vaginalen Geburt gewesen, da wäre er mit dabei gewesen.

Irgendeine Begleitperson ist auf jeden Fall nützlich zum Händchen halten, Wasser reichen, beruhigen, ggf. stützen, massieren, und so weiter. Von einer 1:1-Betreuung durch die Hebamme sind wir in deutschen Kreissälen nämlich Lichtjahre entfernt.

Bin M und wäre gern dabei

Leider hat es nicht geklappt, da ich aufgrund eines Notkaiserschnittes nicht mehr rechtzeitig kam.

Die Sachen waren schon gepackt und ich hielt mich sogar bereit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam

ps1980
Beitragsersteller

Hast du das Gefühl "was verpasst" zu haben, oder siehst du das im Nachhinein ganz entspannt?

BackupBone  20.10.2022, 10:36
@ps1980

Ja, Ich wäre sehr gern dabei gewesen. Danach gab es aber noch genug aufregendes, was wir nicht verpasst haben.

BackupBone  20.10.2022, 12:14
@ps1980

Falls du die Bindung meinst, die ist bei meiner Familie trotzdem da. Also wenn der Papa mehr stören würde als helfen, dann lieber ohne. Zu tun gibt es aber genug, da die Frau bei der Geburt zwischendrin auch Mal alleine "rumliegt".

Schlimmer ist das Thema der Mütter, die sich ohne natürliche Geburt nicht vollkommen fühlen.

ps1980
Beitragsersteller
@BackupBone

Ich war bei der Geburt auch nicht dabei aber eine engere Bindung wie die zwischen meiner Tochter und mir kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Also denke ich auch, dass das keine Auswirkungen darauf hat, wie eng die Bindung wird.

Bin W und hätte den Kindesvater gern dabei

aber auch, weil es meinem Mann wichtig war und ist und er da auch eine gute Unterstützung ist. Immerhin kommen wir beide aus der pflegerisch-medizinischen Branche (er hat also auch schon "schlimmeres" gesehen).

Ansonsten hätte ich auch nicht so das Problem damit, wenn er bei der Geburt selbst nicht anwesend wäre. Wichtiger ist, wie er sich danach verhält und um das Kind bzw. die Familie kümmert.

Andere Antwort

Bin zweimal dabei gewesen.

ps1980
Beitragsersteller

Und fandest du das gut, oder würdest du das heute eher anders handhaben?

Wippich  20.10.2022, 09:53
@ps1980

Ich würde das immer wieder machen. Gibt eine ganz andere Bindung zum Kind und Frau.

Bin M und wäre gern dabei

ich war dabei und das war ein wichtiges und tolles Erlebnis