Sind Außenseiter in der Klasse oft selber schuld?

5 Antworten

Inwiefern? Meinst du ein übergewichtiges Kind hat es verdient, dass man sich über es lustig macht? Es könnte ja einfach abnehmen?
Denkst du ein schüchterner Teenager könnte einfach mal den Mund aufmachen?

Der Junge mit Akne könnte sich um teurere Kosmetika kümmern?

Die Geschwister aus der sozial schwachen Familie könnten ja selbst Geld verdienen, damit sie keine abgetragene Kleidung kaufen müssen?

Klar, benachteiligte Menschen tragen Schuld daran, dass eine Gruppe sie nieder macht, nur damit diese sich dann selbst besser fühlen kann...

Fraglos45  05.06.2015, 17:54

beste Antwort du hast mein Respekt 👍🏻

In der Regel nicht, die Gruppe an welcher sie nicht teilhaben macht sie zu Außenseitern.

Wenn es keine Inside Gruppe gibt kann es keine Outside Personen geben.

Leider ist Mobbing im Schulalltag an vielen Schulen ein großes Thema, deswegen spielt Ausgrenzung in vielen Klassen eine Rolle. In den meisten Fällen sind Außenseiter also nicht selbst Schuld.

Sicher manchmal, aber oft finde ich schon zu gewagt

Das würde ich so nicht sagen. Sie tragen aber anhand ihres Verhaltens oft eine Teilschuld daran, dass sich ihre Situation nicht ändert.

Ursusmaritimus  05.06.2015, 17:42

Die Teilschuld besteht worin? das ihr Verhalten nicht der Vorgabe der Mehrheit entspricht?

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

JimDerRatgeber  05.06.2015, 18:00

So kann man das beschreiben, ja. Es ist ja jedem selbst überlassen! Nur wer sich nicht zumindest ein kleines bisschen anpasst, braucht sich nicht zu wundern oder darüber zu beschweren, dass er ausgegrenzt wird. So läuft das überall im Leben...