sind Asiaten wirklich klüger als Europäer?

8 Antworten

Klüger sind sie nicht. Es herrscht halt nur von Kleindruck ein enormer Leistungsdruck. Akademische Leistungen sind sehr wichtig, aber leider wird die soziale Entwicklung zu oft zur Nebensache gemacht.

Doch, dazu gibt es medizinische Studien.

Bei solchen Studien werden die anderen Einflüsse, wie die unterschiedliche Tradition in der Erziehung, statistisch herausgerechnet. Es liegt also nicht "nur am Leistungsdruck".

Ich weiß nicht, wie gut gerade diese Studien in dieser Hinsicht waren, aber ganz allgemein gesprochen, gibt es funktionierende Möglichkeiten, um bei statistischen Erhebungen ungewollte Einflüsse (die nicht zu Fragestellung gehören), rechnerisch zu "entfernen".

Solche Studien sind allerdings normalerweise nur in Fachzeitschriften zu lesen, sie gelangen nicht an die Öffentlichkeit, da kein Wissenschaftler Lust hat, sich mit einem Thema wie "Unterschiede von Menschenrassen" die Finger zu verbrennen.

Nein. Auch europäische Kinder können gute Noten bekommen - so sie denn wollen. Man muss halt lernen - von Nichts kommt Nichts.

Soweit ich weiß liegt in Asien einfach nur der Leistungsdruck viel höher als hier, dort sind zum Teil mehrere Stunden Hausaufgaben an der Tagesordnung. In Japan zum Beispiel gilt es als Schande, arbeitslos zu sein, weswegen viele Leute Selbstmord begehen, wenn sie ihren Job verlieren. Das Asianten intelligenter sind ist meiner Meinung nach nur ein alter Stereotyp, der nicht wirklich wahr ist.

Nein. Nur ist Leistung in den meisten asiatischen Kulturen, z.B. der japanischen und der chinesischen, extrem wichtig. Deshalb wird auf diese Kinder meist ein enormer Leistungsdruck ausgeübt.