(schule) Werden im 2ten Halbjahr alle noten gelöscht?! (also die vom ersten)

9 Antworten

Zeugnisnoten werde nicht "gelöscht". Sie stehen alle in Deiner Schülerakte und können auch einige Jahre nach deinem Verlassen der Schule noch abgerufen werden.

Was die Berückscihtigung der Noten des 1. Halbjahres für das Schlusszeugnis eines Schuljahrs anbetrifft, gelten in dne Bundesländern unterschiedliche Regeln. Klar ist aber, dass das 2. Halbjahr im Zweifel immer ausschlaggebend ist. Manche Länder betonen aber, dass die Noten des 1. Halbjahres z.B. bei der Entscheidung "versetzt oder nicht" "berücksichtigt" werden sollen.

Nein! Die Zeugnisnoten vom ersten Halbjahr (aus dem Halbjahreszeugnis) fließen auch ins Ganzjahreszeugnis, in welchem auch das 2. Halbjahr drin ist!

Nein. Meistens wird im 1. Halbjahr streng bewertet, damit ihr euch im 2. Halbjahr anstrengt. Aber die Noten haben noch Einfluss, vor allem wenn man auf Kippe steht.

Äh, du hast aber schon ein paar Schuljahre hinter dich gebracht, oder? :) Wie kommst du denn auf die Idee, dass die Noten aus dem 1. Halbjahr nichts mehr zählen?? Die sind die Grundlage für das 2. und werden natürlich am Jahresende alle miteinander verrechnet.

Nein, die Noten vom ersten Halbjahr fließen sogar noch in die Endjahresnote mit ein:)