Ist es für Europäer leichter englisch zu lernen als für zb. Asiaten?

3 Antworten

Davon ist auszugehen, gerade Deutsch ist mit dem Englischen eng verwandt, die Grammatik ist ähnlich, viele Wörter, die Schrift...

Für einen Asiaten ist es gleich mehrfach schwieriger: er muss die Wörter neu lernen (kann nichts herleiten), er muss die Schrift lernen. Auch die Grammatik ist völlig anders als in asiatischen Sprachen.

Wobei "Europäer" auch sehr unterschiedlich sein können.

Deutsche können oft etwas besser Englisch als Franzosen.
Auch haben Niederländer und Schweden meist gute Kenntnisse des Englischen.

Es kommt immer darauf an, woher man kommt.
"Asiaten" und "Europäer" ist übrigens zu breit gefächert. Auch innerhalb eines Kontinents gibt es unterschiedliche Länder und Sprachen.
Auch nicht überall in Asien schreibt man mit Schriftzeichen. Philippinen, Malaysia, Indonesien benutzen lateinische Buchstaben, wie wir.

Wenn man die gleiche Schrift benutzt, ist es schonmal ein Pluspunkt, aber macht nicht alleine, dass man die Sprache leichter lernt.
Es kommt allgemein darauf an, wie ähnlich sich die Sprachen sind.
Wie ist die Grammatik? Wie viele Wörter sind ähnlich und haben die gleich Herkunft?
Ich würde auch nicht sagen das Finnisch mit ihren 15 Fällen für Deutsche eine leichte Sprache wäre, was aber ja auch in Europa liegt.

Aber ja, Englisch ist für uns schon mal einfacher als jetzt für einen Chinesen, Koreaner oder Japaner, weil so einige Wörter haben bei uns die gleiche Herkunft, was in deren Sprachen aber meistens nicht so ist. Die Herkunft bei koreanischen- und japanischen Wörtern ist meistens Mandarin und nicht Englisch.
Mein Nickname ist ja zum Beispiel Koreanisch (für Sonne) und auf Mandarin wäre das Taiyang.

Für uns Deutsche ist Niederländisch am einfachsten, weil wir sehr ähnlich sind, aber nicht für jeden Europäer.
Man muss das eigentlich pro Land betrachten und nicht pro Kontinent welche Sprachen einfacher sind.

Auf jeden Fall. Immerhin haben wir, kyrillische Osteuropäer mal ausgeschlossen, eine enge Sprachfamilie. Englisch kommt aus dem Indogermanischen, hat aber viele lateinische Einflüsse, und auch spätere Romanische Sprachen, vor allem Französisch, hatten großen Einfluss daraus.

Wir leben nun schon ziemlich lange in Europa, daher ist es nur logisch dass unsere Sprachen vermischt sind.

Asiaten hingegen haben ganz andere Sprachwurzeln und oft andere Töne als wir normalerweise benutzen, da denke ich grad an Chinesisch. Dazu kommt, dass Asiatische Sprachen nicht das griechisch-lateinische Alphabet benutzen dass wir benutzen.

Also ja, ist recht schwierig.