Sind alte Monitore mit 4:3 Bildverhältnis noch alltagstauglich oder sollte ich mir einen neuen Monitor holen?

5 Antworten

man kann ohne Probleme auch 3 Monitore anschließen.

4:3 allerdings war schon vor 10 Jahren nicht mehr Zeitgemäß

Spikeman197  19.01.2023, 00:02

Leider...

ich finde die typischen 16:9 Monitore mit RibbonBedienung grausam. Und wenn man sie aufrecht dreht, ist das Format ebenfalls unmöglich!

Zum Glück gibt es inzwischen bezahlbare Alternativen! 21:9 mit hoher Auflösung, für zwei Fenster und ohne Lücke =;-)

Spikeman197  19.01.2023, 00:05
@mottral

iPads haben immer noch 4:3...aber ungewöhnliche Auflösungen.

Ja,

so als Zweit- oder Dritt-Monitor.

Zum Mail lesen oder für Social Medias ausreichend.

Die sind auch sehr Platz sparend.

Außerdem bekommt man die "Dinger" für eine Hand voll Euros.

Hansi

kommt halt auf das Anwendungsgebiet an.

Ungünstig wirds eben dann, wenn man Videos oder TV schaut und das Signal/Bild im 16:9 Format ist und man das nicht (leider nicht immer) auf die ganze Fläche/auf das 4:3 Format ziehen bzw. anpassen kann.

Das stört mich dann schon bei 4:3 Monitoren, aber für diverse Anwendungen oder für Recherche können sie auch recht attraktiv sein.

Du wirst die Monitore auch weiterhin anschließen und betreiben können, die Einstellung der richtigen Auflösung ist ja heutzutage keinerlei Problem mehr.

Als Zweit- oder gar Drittmonitor beispielsweise zur Anzeige der E-Mails neben dem Hauptmonitor geht das auf jeden Fall, zur Not über einen USB3 Grafikadapter.

Nicht das Format ist ungünstig, sondern Auflösung, Anschlüsse, Diagonale, Tiefe/Masse, Frequenz, ...