Welche Kabel benötige ich für meinen zweiten Monitor?

2 Antworten

Ist eine Grafikkarte verbaut werden die Monitoranschlüsse am Mainboard in der Regel deaktiviert. Des weiteren muss die CPU eine Grafikeinheit besitzen um die Monitoranschlüsse am Mainboard überhaupt nutzen zu können.

Deine Grafikkarte wird abgesehen von dem HDMI Anschluss sicherlich noch weitere Monitor Anschlüsse haben, DisplayPort hast du ja beispielsweise auch schon erwähnt. Hier kannst du den 2. Monitor dann mit einem Adapter/Konverter anschließen. Es gibt hier beispielsweise DisplayPort (PC) nach HDMI (Monitor) Adapter-Kabel welche man dafür nutzen kann. Ebenfalls gibt es auch DisplayPort nach VGA Adapter/Konverter.

Nimm HDMI für deinen neuen Hauptmonitor,
und dann schaust du was deine Grafikkarte noch an Anschlüssen bietet.

Displayport zu HDMI beispielsweise.

Bild zum Beitrag

Warum hat Displayport bisher nicht funktioniert?

 - (Gaming, Grafikkarte, Gaming PC)

xbumblebeee
Beitragsersteller

Keine Ahnung.. alle 3 DP Anschlüsse funktionieren nicht

csor77  06.06.2023, 20:26
@xbumblebeee

au, das ist aber schon seltsam.
Das du den Monitor dann auch auf DP schalten mussst, weißt du?

Dann wird es wohl nicht klappen. du hast ja nur den einen HDMI an der Grafikkarte.
Was hast du für eine CPU ?