Sind als junger Erwachsener (18Jahre) 4 -5? Stunden Schlaf okay?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird generell empfohlen, dass junge Erwachsene (im Alter von 18 bis 25 Jahren) etwa 7 bis 9 Stunden Schlaf pro Nacht erhalten, um eine optimale Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu unterstützen. Allerdings kann die individuelle Schlafbedürfnisse variieren.

Schlaf ist entscheidend für verschiedene Aspekte der Gesundheit, darunter kognitive Funktionen, Stimmung, Immunfunktion und physische Erholung. Einige junge Erwachsene können sich möglicherweise mit 4 bis 5 Stunden Schlaf pro Nacht zufrieden geben oder auskommen, aber dies kann langfristig zu Problemen führen.

Chronischer Schlafmangel kann negative Auswirkungen haben, einschließlich verminderter kognitiver Leistungsfähigkeit, erhöhtem Risiko für Unfälle und Verletzungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, erhöhtem Risiko für Herzkrankheiten und anderen Gesundheitsproblemen.

Wenn jemand regelmäßig nur 4 bis 5 Stunden Schlaf pro Nacht bekommt, sollte er/sie darauf achten, wie sich das auf seine/ihre Gesundheit, Stimmung und Leistungsfähigkeit auswirkt. Es ist wichtig, genügend Schlaf zu bekommen, um optimale Gesundheit und Wohlbefinden zu unterstützen. Wenn Schwierigkeiten beim Schlafen bestehen, kann es sinnvoll sein, mit einem Arzt oder einem Fachmann für Schlafmedizin zu sprechen, um mögliche Ursachen zu identifizieren und geeignete Lösungen zu finden.

Woher ich das weiß:Recherche

JannisMeier01  21.02.2024, 08:23

Dazu sei noch gesagt mein Schlafrythmus ist auch komplett kaputt

Das halte ich für deutlich zu wenig (auf Dauer). Da sollte man auch dran denken, dass es nicht nur um die physische Erholung geht, sondern auch der Kopf braucht das. In den Schlafphasen werden bestimmte Dinge aufgearbeitet (Träume), die tagsüber gelernten Fakten werden ggf (wenn noch ein paar Voraussetzungen da sind) aus dem Kurzzeit- in das Langzeitgedächtnis übertragen etc.

Mir reicht das nicht bin 20

Kommt trotzdem manchmal vor. Aber mit 6-8 Stunden geht's mir am besten

Eigentlich viel zu wenig !

(aber ich bin 14 und habe selbst nur 2-5 h Schlaf in den meisten nächten ).

Nein, man benötigt 8-9 Stunden. Du wirst dann auch nicht mehr viel wachsen, wenn du fast nicht schläfst.