Sind alle Schottisch stämmigen Menschen so?

1 Antwort

Natürlich nicht. Schotten sind genauso vielfältig wie andere Menschen aus anderen Kulturen auch. Die Zuschreibung von Attributen erfolgt auch oft einer bestimmten Wahrnehmung. Wenn man liest, dass Schotten "mutig" sind, wird man auch glauben, diesen Charakterzug in einem Schotten zu sehen. In diesem Fall ist alles positiv und daher ist es auch nicht schlimm.

Aber es funktioniert leider genauso in die negative Richtung. Dann liest man, dass Deutsche "Korinthenkacker" seien und auch dann wird man anfangen, dies zu sehen. Ein Nichtdeutscher, der zwei unfreundliche Deutsche kennt, wird glauben, alle Deutschen seien so, was aber definitiv nicht stimmen kann.

Während deines Urlaubs in Schottland wirst du sicherlich auch den genau gegenteiligen Schotten kennen lernen, was dich sicherlich enttäuschen wird, wenn du mit diesen positiven Erwartungen an die Gesamtheit der Schotten herantrittst.

ZackLeonard
Beitragsersteller

Nun, ich weiß von meinem besten Freund, dass es auch die andere Seite gibt - einschließlich extrem hohem Alkoholkonsum, und dass man die Person oft wegen des Akzents kaum versteht (zumindest bei den meisten...). Er sagte auch, dass manche Leute viel zu stolz sein können.

CryingGame  27.01.2024, 03:44
@ZackLeonard

Gut, dass er dich darauf hinweist. Es birgt immer ein gewisses Risiko, wenn man zu hohe Erwartungen hat. Da ist die Enttäuschung meist vorprogrammiert.

Es ist aber gut möglich, dass dir die Mentalität der Schotten insgesamt mehr liegt als die der Deutschen. Mit einem Schotten an deiner Seite hast du gute Voraussetzungen, etwas tiefer in diese Kultur einzutauchen.