Sind alle Feuermänner so muskulös?

3 Antworten

Die meisten Männer und Frauen in unserer Feuerwehr sind ziemlich kräftig und gut trainiert. Aber natürlich nicht alle. Auch mein Sohn hat, seit er in der Jugendfeuerwehr ist (4Jahre), mächtig an Muskeln zugelegt. Es sind ja oft auch harte und kräftezerrende Übungen und Einsätze. Und gerade auch für den Einsatz mit der Sauerstoffflasche braucht es eine gewisse Fitness und gute Gesundheit.

ShadowxRunner 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 17:56

Und das ohne aktiv Bodybuilding zu betreiben. Die sahen aus wie Baywatch Schauspieler.

nanninna  07.08.2024, 18:05
@ShadowxRunner

Fitness- und Kraftübungen sowie regelmässige Gesundheits- und Fitnesstests sind zumindest in der Berufsfeuerwehr Pflicht. In der Freiwilligen Feuerwehr sind, zumindest bei uns in der Schweiz, die Regeln, meines Wissens, nicht ganz so streng.

naja, was heißt Muskulös. Die Feuerwehr hat einen festgelegten Trainingsplan. Die müssen Fit sein und Ausdauer haben um den Job überhaupt machen zu dürfen. Das kann u.a. zu Muskelaufbau führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ShadowxRunner 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 17:53

Fit und Ausdauer ist ja nicht gleich Bodybuilding. Ich betreibe selbst Kraftsport und weiß daher, wie krass ihre Form ist.

jap.
einstellungskriterium.
das auswahlverfahren ist ungefähr wie bei flugbegleiterinnen.