Sind alle Botschaftler auch beim Secret Service (Geheimdienst)??

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vermischt hier einiges.

Botschafter sind Diplomaten, vertreten also das Land, das sie in das Gastgeberland geschickt hat.

Der US Secret Service ist kein Geheimdienst, im Sinne von Nachrichtendienst (wie z.B. CIA oder NSA), sondern eine Bundespolizeibehörde, die für die Verfolgung von Finanzkriminalität in den USA zuständig ist und den Personenschutz des US Präsidenten, Vizepräsidenten, ehemaligen (Vize)Präsidenten und ausländischer Gäste stellt.

Geheimdienste operieren im Verborgenen. Die USA kennt hier einige: CIA, NSA und weitere. Die werden vielleicht mit den US-Botschaften in Gastgeberländern zusammenarbeiten, aber sicher nicht offiziell. Und der Botschafter wird sich meist raushalten, sonst gibt es Ärger mit dem Gastgeberland und das wirft den Botschafter dann raus.

Der Secret Service ist kein Geheimdienst sondern eine Strafverfolgungsbehörde.

Dementsprechend sind Botschaftsangestellte nicht automatisch beim Secret Service. Im Gegenteil, man ist entweder beim Secret Service (untersteht dem Innenministerium) oder bei der Botschaft (Außenministerium) angestellt

Botschafter sind Diplomaten und keine Geheimagenten.

Waren sie vielleicht ggf. mal.

Wenn du nur Botschafter aus Amerika meinst, da wirds vielleicht schon welche geben. Wobei ich glaube eher dass sowas schnell zu diplomatischen Verwicklungen führen kann

Alle? Nein sicher nicht.
Aber in Botschaften sind in aller Regel auch Außenstellen der Auslandsgeheimdienste des jeweiligen Landes. Die Mitarbeiter dort sind in aller Regel offiziell als Schlapphut im Land.
Es ist allerdings auch sehr üblich das manche diplomatische Mitarbeiter der Botschaft auch für den Geheimdienst tätig sind, ohne offiziell als solche geheimdienstler geführt zu werden.