Sind Aktien wie Immobilienbesitz?

5 Antworten

Es kann durchaus sein, daß Immobilien auch mal im wert um 10 oder 15% sinken. Ausnahmsweise sogar um viel mehr, wenn sie spekulativ stark gestiegen sind wie 2008 in der Immobilienkrise. Jedoch kann man davon ausgehen wenn die immer geplegt werden daß der Wert im Trend stetig wächst.

Von Einzelaktien kann mandas nicht behaupten. Es gibt welche die bleiben im Wert ewig gleich und schütten dafür eine hohe Dividende aus, andere schütten gar keine Dividende aus und wachsen dafür 20% und mehr im Jahr, wieder andere verlieren jählich an Wert und können sogar wertlos werden.

Somit sich Immobilien sicher und Aktien riskant und unsicher und somit überhaupt nicht gleich zu stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beides Sachwerte. Von dem einen sollte man am besten schon vor dem ersten Investment jede Menge Erfahrung haben. Damit kann man auch viel Geld verlieren, Auch alles und noch mehr. Man jede Menge Scherereien, oft auch Ärger und die Preise sind aktuell fast überall viel zu hoch, als dass man das als Kapitalanlage bezeichnen könnte.

Das andere sind Aktien.

Immobilien erfordern viel mehr Zeit und Aufwand, auf unberechenbare Weise und zu den unpassendsten Zeitpunkten. Mal tritt ein Schaden auf und Handwerker müssen her, mal zahlt der Mieter seit Monaten keine Miete mehr und muss raus, was aber mit Räumungsklage und Gerichtsvollzieher die Nettoeinnahmen vieler Jahre kostet, mal gibt es Streitigkeiten mit den Miteigentümern. Immobien schwanken im Wert, Aktien dagegen nur wenn man sich dumm anstellt. Man kann Aktien finden, die kontinuierlich steigen und bei denen das plausibel erklärbar ist, aber bei Immobilien gibt es nur wenige Regionen in denen ein langfrisiter Wertanstieg plausibel scheint.

christl10  07.07.2024, 17:18

Immobien schwanken im Wert, Aktien dagegen nur wenn man sich dumm anstellt.

Eine ziemlich einfache und naive Erklärung finde ich. Man kann so klug sein wie man will, das hat auf den Kursverlauf der Aktie und die Entwicklung des Unternehmens der Aktie keinen Einfluß.

Meine Immobilien schwanken auch, jedoch nur minimmal und der Trend geht in der Regel immer nach oben wenn die Lage stimmt, das kann man von vielen Einzelaktien nicht behaupten.

Aktien schwanken natürlich mehr. Sie können deutlich mehr Erfolg haben als Immobilien, erzielen im Schnitt auch höhere Erträge. Doch auch nach unten sind die Ausschläge größer.

Mit Aktien hat man weniger Arbeit als ein Vermieter. Eine Immobilien kann man dafür selbst nutzen, während man nicht zu seiner Aktiengesellschaft gehen und dem Vorstandsvorsitzenden sagen kann: So, ich zieh' jetzt hier ein!

Aktien sind mit kleinen Beträgen handelbar, während man für Immobilien einen größeren Batzen braucht. Dafür kann man Immobilien leichter durch einen güntigen Kredit finanzieren und so auch seinen Ertrag hebeln.

Als Vermieter könnte man an Mietnomaden gelangen, die dann kostenlos in der Wohnung hausen, dir Rechtskosten aufzwingen und dabei die Wohnung zerstören. Solche Leute können dein Leben zerstören.

Immobilien sind wie Aktien Sachwerte.

Beide können in ihrer Bewertung Schwankungen unterliegen.

Bei Immobilien ist es im Regelfall so, dass hier größere Summen auf diese zu vereinen sind als bei Aktien.

Insofern sind Aktien besser geeignet, eine Kapitalstreuung vorzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Investition in Aktien, Geldsystem