Warum gibt Amazon und Apple Aktie keine Dividende?

5 Antworten

Der Vorstand einer AG = die Geschäftsführung macht den Vorschlag, eine Dividende in bestimmter Höhe pro Aktie auszuschütten. Die Hauptversammlung der Aktionäre stimmt dem (meistens) zu. Gleichzeitig wird die Dividende an die Aktionäre ausgezahlt.

Wenn Amazon keine Dividende ausschüttet, ist das die Entscheidung der Geschäftsführung und der Hauptversammlung. Die Aktionäre kaufen trotzdem Amazon Aktien, weil sie mit einer kräftigen Kurssteigerung rechnen.

Ich bevorzuge aber solche Aktien, wo regelmäßig eine gute Dividende gezahlt wird. Das ist ein Ausdruck der Wertschätzung gegenüber den Aktionären und ein Indiz für gut laufende Geschäfte.

Stefan1248  12.04.2021, 08:58
und ein Indiz für gut laufende Geschäfte.

Da muss man aber auch darauf achten, dass für künftige Investitionen genug Geld im Unternehmen bleibt. Also auch einen Blick in die Bilanzen werfen. Bilanzsumme und Eigenkapital Quote sollten mindestens konstant bleiben, besser steigen.

decordoba  12.04.2021, 09:18
@Stefan1248

Manche AG finanzieren die Expansion der Firma aus dem Gewinn, den sie nicht ausgeschüttet haben. Andere AG finanzieren die Expansion (Übernahme von anderen Firmen) über eine Kapitalerhöhung. Die Wienerberger AG (Ziegel und Baustoffe) hat das in der Vergangenheit so gemacht.

Apple zahlt doch Dividende.

Wenn dem Unternehmen das Wachstum besonders wichtig ist, zahlt es keine oder nur eine geringe Dividende, weil Dividenden den Gewinn des Unternehmens reduzieren und damit das Wachstum verlangsamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Apple zahlt ca.0,7 % Dividende

Jeder entscheidet selbst, wenn keine Dividende, dann eben Kurssteigerung

Apple schüttet Dividenden aus. Sogar vierteljährlich.

Anstatt einer Dividende kann man sich über stärkere kurssteigerungen freuen

Nichtsnutz12  09.09.2021, 20:49

Nicht mehr die Apple Aktie ist viel zu hoch

Garnichts.

Eine Aktie muss keine Dividende geben, die Amazon Aktie wird halt einfach nur gekauft, wenn man denkt, dass der Kurs hochgeht um sie dann wieder zu verkaufen