Sind AfD-Wähler nicht praktisch Nicht-Wähler?

9 Antworten

Bisher will niemand mit AfD koalieren, aber glaub mir dass wird nicht immer so bleiben. Man sollte die nicht unterschaetzen und egal was, aber etwas anderes waehlen.

Jede Stimme mehr für die AfD bedeutet mehr Politikwechsel bei den Altparteien.

Also nein - Wähler der AfD beeinflussen mit ihrer Stimme durchaus Landes- und Bundespolitik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD

Tommy431  13.08.2024, 23:16

So ist es! Die abgewirtschafteten Parteien müssen sich umstellen, damit die AfD nicht noch mehr Zulauf erhält.
Sie tun es aber nur halbherzig, um ihre angestammten Koalitionspartner von linker Seite nicht allzu sehr zu verprellen Das ist Machtpolitik gegen das Volk!!!! Mach Dein Kreuz da wo Du Dich gut aufgehoben fühlst! Das ist Demokratie

Eine gute interessante, aber leicht zu beantwortende Frage: NEIN!

Jede Stimme für die AfD ist eine Stimme gegen Grün. Wählst Du nicht, erhöhst Du damit die Wahlchancen der anderen, die Du nicht willst. Das sollte einleuchten.

je höher die Stimmanteile der AfD ausfallen, desto mehr müssen sich die anderen bis zur Unkenntlichkeit verbiegen, wenn sie die AfD von der demokratischen Teilhabe ausschließen wollen.

geh wählen zum Wohle unseres Landes!!! 💙

nehmen wir mal an, die AfD hätte 20% und die CDU 30 %, die SPD 15% und die grünen 10 oder 12 %, der Rest verteilt usw , dann kannst du als zukünftiger Bundeskanzler nicht einfach die 20 % untern Tisch fallen lassen - das macht in der Zahl vielleicht 12 Millionen unzufriedene Wähler aus und im Endeffekt würde dann die Politik der jetzigen Ampelregierung nur fortgesetzt .. auch die jetzige Ampel hat komplett versagt, weil es jetzt auch mind. auch soviele unzufriedene gibt .. eher aber mehr

es heißt aber auch, die Nichtwähler steigern den Trend der AfD und eben nicht den Trend der CDU

wenn die AfD nicht so stark wäre, würden heute noch brisante Themen und Probleme einfach verschwiegen werden. Alleine durch die kleinen und großen Anfragen ist schon viel ans Tageslicht gekommen, welches so vmtl nicht öffentlich genacht worden wäre.

Auch stehen die anderen Parteien bei einer starken AfD mehr unter Druck, die Probleme zu lösen und nicht immer nur alles klein zu reden.

Die Stimme eines AfD-Wählers ist also in keinem Fall umsonst. Ganz im Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft