Sind ältere Betriebssysteme wie insbesondere Windows 7 bei Internetnutzung riskant?

5 Antworten

Ja, es ist riskanter aus einem einfachen Grund: Es bekommt keine Sicherheitsupdates mehr.

Sicherheitslücken treten ständig und bei jedem Betriebssystem auf. Bei aktuell supporteten Betriebssystemen werden diese aber in der Regel in sehr kurzer Zeit geschlossen/geupdated daher können nur sehr wenige "Hacker" sie ausnutzen.

Bekannte Sicherheitslücken von Windows 7 werden aber nicht mehr geschlossen, daher kann die Schadsoftware für diese Lücken immer tückischer und besser werden.

Eine Anti-Viren-Software bringt hier nur wenig bis sogar negativ

Bei älteren Betriebssystemen die keine Sicherheitsupdates mehr erhalten, besteht immer ein höheres Risiko, dass dort offene Schwachstellen ausgenutzt werden können. Zumal Sicherheitslücken nicht nur im eigentliche Betriebssystem, sondern ebenso auch in Drittanbieter-Software vorhanden sind - sein können.

Wenn der Support für eine Version eingestellt wird, gehen auch Softwarehersteller nach und nach dazu über, dass sie diese Plattform nicht mehr unterstützen. Ein gutes Beispiel dafür sind z.B. Webbrowser. Neben einem veralteten System, müsste man dann ggf. auch noch beim Browser auf eine ältere Version zurückgreifen.

Es gibt halt eine breite Palette an Angriffsmöglichkeiten und es allgemein kontraproduktiv wäre, wenn man dann noch freiwillig potenzielle Angreifer auf den eigenen Computer einladen würde. Was gleichzeitig aber auch nicht heißen soll, dass jetzt sofort bei den ersten zwei-drei Klicks die Welt untergehen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

quadratbieger
Beitragsersteller

Aber wenn ich Anti-Viren-Software verwende? Scannt die nicht etwa meine Festplatte nach verdächtiger Software?

medmonk  06.08.2024, 00:50
@quadratbieger

Antiviren-Programme vermittelt ein falsches Sicherheitsgefühl und suggerieren gerne mit tollen Werbeslogans, was sie doch alles können. Sie mögen das meiste 08-15 Gedöns erkennen, können aber genauso umgegangen werden.

Zumal derlei Anwendungen auch gerne selber zu einem Sicherheitsproblem werden (können), da sie eigentlich immer erhöhte Zugriffsrechte benötigen. Sprich tiefer im System herumfuhrwerken und so ggf. selber neue Löcher ins System bohren.

Sind ältere Betriebssysteme wie insbesondere Windows 7 bei Internetnutzung riskant?

--> JA

Da sie heute noch Sicherheits Lücken Besitzen die seinerzeit nicht gefixt wurden und so um so einfacher angreifbar sind , weil man diese Lücken kennt.

Ja. Sie bekommen, soweit nicht über einen speziellen Servicevertrag mit Microsoft anders vereinbart, keinerlei Updates mehr und werden nicht mehr upgedatet. Dadurch ist die Gefahr sehr hoch, sich Schadsoftware einzufangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keinen sauteuren Wartungsvertrag mit Microsoft hast um für dieses extrem veraltete Betriebssystem noch Updates zu bekommen?

Dann ist dein Windows 7 geradezu eine Einladung an Bösewichte. Dein System hat inzwischen so viele Sicherheitslücken, dass es grob fahrlässig ist, damit online zu gehen.