Sind abgelaufene Halsbonbons bedenklich?

4 Antworten

Nein. Natürlich kann der Geschmack leiden und die Konsistenz und Wirksamkeit abweichen. Abgelaufene Bonbons werden nicht zu Gift.

Die kannst du in einem Jahr noch essen!

"Normalerweise" macht das nix, wenn man Bonbons vier Wochen nach Mindesthaltbarkeitsdatum verlutscht. Es heißt ja Mindest(ens) haltbar bis ...
und bei Bonbons nicht "zu verbrauchen bis" ...
Es kann aber bei unsachgemäßer Lagerung der Bonbons zu Geschmacksbeeinträchtigungen kommen oder auch um Veränderung
des Aussehens, zum Beispiel, wenn sie lange in der Sonne oder ähnlich
gelegen haben. Gesundheitlich ist das aber unbedenklich, solche Dinger
noch zu lutschen; es schmeckt nur komisch oder es wird einem leicht übel,
aber das geht sicher vorbei ...

Ja das ist in etwa wie Magenschmerzen von Schimmelbrot zu bekommen. Sehr wahrscheinlich psychisch . Das geht nicht so schnell das man sofort Magenkrämpfe bekommt.

Wüsste nicht was an Bonbons überhaupt schlecht werden soll, die bestehen eh nur aus Zucker und ein paar Bindemitteln und Aromen.

Die Schmecken dann irgendwann nicht mehr aber wirklich schädlich werden die nicht so schnell.