Sind 8 Eier zum Frühstück zu viel?

Spikeman197  26.03.2022, 13:40

Wie alt, groß und schwer bist Du denn?

Ensar049
Beitragsersteller

16, 191 cm und 85 kilo

9 Antworten

Nein, ist nicht ungesund. Das ist ein längst widerlegter Mythos. Sonst wäre auch etwa Rührei ungesund, da das in der Regel auch mehr als zwei oder drei Eier enthält. Wäre sonst ein bisschen wenig. Wenn auch mir so viele Eier etwas einseitig erscheinen, kannst Du die aber reinen Gewissens essen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht nicht zu viel, aber mehr als Sinn macht und ziemlich einseitig.

Einmal in der Woche kann man das machen, aber jeden Tag eher nicht. Da reichen auch 2-3 Eier, wenn es unbedingt Ei sein muss. Dann gibt's noch ein bisschen Brot dazu und du kommst trotzdem problemlos auf 40 g Eiweiß mit dem Frühstück. Das ist quasi schon 70% des Tagesbedarfs bzw. selbst wenn man für 0815-Sportler rechnet etwa die Hälfe.

Das sind rund 56g Eiweiß auf Schlag. Das macht nicht so sehr viel Sinn. Besser ist, du machst über den Tag verteilt drei Einheiten je ca. 30g. Und das auch eher als Mischkost, also nicht so einseitig. Linsen, Quark und Hähnchenbrust, Kochschinken sind auch ok, statt alles über Eier reinzudonnern.

Ensar049
Beitragsersteller

120 Gramm Eiweiß am Tag ist viel zu wenig

Wegen Cholesterin musst du dir keine Sorgen machen. Das ist inzwischen schon oft widerlegt. Die Proteine und guten Fette sind natürlich gut. Aber nur die Eier ?

Iss doch was dazu. Obst, Haferflocken, Quark etc. Nur die Eier scheint mir ein wenig zu einseitig

Ensar049
Beitragsersteller

Habe Brot und Salami mit den Eiern gegessen

Kriegst du die denn runter? =D

Ich mach lieber ein paar Eier und dazu in Mandelmilch gekochte Linsen oder so. Ist immernoch sehr proteinreich aber geschmacklich ein bisschen interessanter.

Ensar049
Beitragsersteller

Ja könnte locker nochmal 8 Stück

Lotoo  26.03.2022, 13:32
@Ensar049

kA. Ich würde halt sagen, hör auf dein Körper. Mach alle 6-12 Monate ein Blutbild. Dann kann deine Mutter auch nichts sagen.