Sind 7km laufen für einen Anfänger zu viel?

7 Antworten

Dass du auf Anhieb 7 km schaffst ist super! Sei aber etwas vorsichtig beim weiteren Verlängern der Distanzen. Das Herz-Kreislauf-System gewöhnt sich sehr schnell an die Belastung, was ein wenig dazu verleitet, immer und immer weiter laufen zu wollen. So schliddert der Anfänger zielsiche in eine Überlastung (meist das Knie) mit anschließender langer Zwangspause.

Anfangs sind 3 Laufeinheiten die Woche ideal (also jeweils 1 oder 2 Pausentage zwischen den Einheiten). Was die Steigerung der Streckenlänge betrifft, wird immer empfohlen von Woche zu Woche diese nicht mehr als 10% zu steigern. Hin und wieder sollte man auch eine Entlastungswoche mit deutlich geringerem Umfang einschieben.

Sollte doch mal was wehtun, pausieren - ganz wichtig.

Viel Spaß beim Laufen

Achte einfach beim laufen auf dich. Wenn du dich überforderst st es natürlich gefährlich. Diese menschen hatten aber überhaupt kein Körpergefühl mehr und sind ohne jeden Bezug zur Realität losgezogen. Probier es einfach aus, und wenn es zu anstrengend ist nimmst du eine kürzere Strecke oder läufst langsamer. Wobei die 10 km/h schon gut moderat sind also keine sorge.

Wenn du dich unwohl fühlst mach ne Pause. Wenn du es organisiert kriegst kannst du dir ja Wasser mitnehmen.

Aber sehr gut, dass du mit Sport anfangen willst. Ein wichtiger schritt. Weiter so und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen sterben ständig und überall, wenn das Herz sehr schwach oder geschädigt ist, dann kann jede Anstrengung zum Herzversagen führen. 7 km ist super, generell gilt, das ein jeder im Stande sein sollte aus der kalten heraus, 7- 10 km zu joggen. Das ist die sog. Grundfitness. Du liegst somit im Rahmen und kannst dich als Fitt bezeichnen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also wenn du die 7km locker schaffst und du merkst das dein Körper das gut abkann brauchst du dir keine Sorgen machen. Solltest du allerdings irgendwelche Anzeichen für eine drohende Ohnmacht, dehydration, etc. Bemerken würde ich dir dringend ans Herz legen (pun intended), mit dem Laufen aufzuhören, bzw. Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Ich Gehe Jeden Tag in der Woche 1,2KM, manchmal auch mehr.

also währe es ganz normal wenn du mal so 5-7KM Gehst :)

MrAmazing2  16.06.2019, 22:02

Es geht aber ums Laufen/Joggen, nicht um's gehen. Großer Unterschied.

Arda1982  16.06.2019, 22:03
@MrAmazing2

Mit Normaler Geschwindigkeit laufen ohne es zu Übertreiben dürfte man wenn es keine Ampeln oder sonst was gibts in ungefähr 40 Minuten 5KM schaffen.