Sind 6000 EUR fuer ein Krankenhaus Peanuts?

5 Antworten

Für jeden sollten 6 000 Euro Peanuts sein, wenn er nachhaltig wirtschaften will.

Denn so wohl für einen Arbeitnehmer, wie auch Arbeitgeber kann es schnell mal zu Ausfällen von Zahlungen kommen, die 6 000 Euro erreichen.

Für Krankenhäuser etc. sind natürlich 6 000 Euro an sich kein Problem, jedoch die Masse an Zahlungsverweigerer wird hier das Problem.

Wenn nur 10% der Patienten eine Rechnung von 6000 Euro erhalten und davon 1 Prozent nicht zahlt kommen gute 55 000 bei jedem Krankenhaus zusammen, bei 1800 Krankenhäusern muss der Staat hier gute 100 000 000 Euro kompensieren.

Kontext?

Gemessen an den Geldern die Monatlich für Gehälter, Strom, Erhalt usw. fließen sind das sicher Peanuts.

Drauf bestanden das die Rechnung beglichen wird, mit etwaigen notwendigen schritten, wird man aber wohl schon.

Wenn jemand Rechnungen 6000 EUR nicht zahlt.

Dann passiert folgendes:

Mahnung > Inkasso > gerichtlicher Mahnbescheid > Gerichtsvollzieher > Pfändung

So etwa in dieser Reihenfolge.

cafibone  06.07.2024, 19:39

oder Ratenzahlung: Personen ohne Krankenversicherung

StRiW  06.07.2024, 20:05
@cafibone

Wenn keine Ratenzahlung mit Vernünftigen Beträgen, werden die es erstmal auf eine Vollstreckung ankommen lassen um Werte zu sichern.

Wenn du deine Rechnungen nicht zahlst, können sie klagen & dann fänden.

Für ein Krankenhaus ist das keine hohe Rechnung, nein. Aber auf einen kleinen Prozentsatz dieser Rechnungssumme verzichten und Inkasso alles klären zu lassen, ist es auf jeden Fall wert.