Sind 60 stunden wochen legal?

1 Antwort

Grundsatz (Artikel 9 ArG, Artikel 2 ArGV 1)

Die wöchentliche Höchstarbeitszeit beträgt:

  • 45 Stunden pro Woche für Arbeitnehmende in industriellen Betrieben, Büropersonal, technische und andere Angestellte, Verkaufspersonal in Grossbetrieben des Detailhandels
  • 50 Stunden pro Woche für alle übrigen Arbeitnehmenden.

In der Schweiz.

Was passiert wenn man diese überschreitet weiß ich leider nicht.

In Deutschland ist es so,dass man Überstunden abbauen kann/muss z.B durch einen freien Tag,wenn man genug Überstunden hat.

RolandRoller
Beitragsersteller

Also darf man kein Nebenjob haben? Dann wird es schwierig mit Unterhalt während ausbildung.

Burritone  24.07.2024, 17:28
@RolandRoller

Soweit ich weiß ist ein Nebenjob während der Ausbildung genehmigungspflichtig (= nur mit Zustimmung des Arbeitgebers).

Sprich am besten mit deinem*deiner Arbeitgeber*in

RolandRoller
Beitragsersteller
@Burritone

aha, erwarten die ,dass man von 1000 Franken im Monat oder weniger leben kann? Weil das ist der Ausbildungslohn meistens.

Darum befürchte ich, kann ich keine Ausbildung machen.

RolandRoller
Beitragsersteller
@Burritone

Da will man mal fleissig werden, und es ist euch auch nicht recht? Verstehe wer will.