Sind 50 fahrstunden normal?

10 Antworten

Also wenn die Konzentration so schlecht ist - solltest du das Ärztlich checken lassen - sowas kann im Strassenverkehr echt blöd eden. Du musst von der Konzentration immer voll da sein das wird ja auch im Theorie Unterricht gelehrt - du musst für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken. Wenn jetzt ein Kind auf die Straße läuft musst du das blitzschnell erfassen und Handeln du kannst da nicht sagen ach hab ich übersehen meine Konzentration ist nicht so gut. Du bist als Autofahrt immer Schuld wenn ein schwächerer zu schaden kommt - sollte es zur Tötung kommen geht man teilweise dafür in den Knast.

Manchmal hilft bereits ein Wechsel der Perspektive!

Mit 50 Fahrstunden liegst du deutliche über dem Durchschnitt von ca. 30 Fahrstunden.

 Fahren kann ich parken usw auch.

Du kannst die Technik bedienen, um das Fahrzeug zu bewegen. Autofahren lernen ist ein langer Prozess.

Du schreibst:

bei mir ist halt das problem bisschen zb an einem hindernis schnell reagieren.. schnell blinken schulterblick nach rechts .

Warum muss bei dir alles schnell passieren?

Wenn du nach rechts abbiegen willst, weißt du das lange genug vorher. Du siehst ob vor oder neben dir z.B. Radfahrer sind. Bevor du abbiegst siehst du in den rechten Außenspiegel.

Bevor du abbiegst, machst du noch mal kurz einen Schulterblick nach rechts und das war's.

Das Gleiche machst du mit links beim Überholen oder beim Auffahren auf die Autobahn.

Du schreibst:

manchmal übersehe ich die 30 oder 50 schilder.. weis dann nicht genau wie viel ich fahren soll…

Tipp:

Innerorts beträgt die Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. Du bräuchtest dich also nur auf die 30-Zonen konzentrieren.

Du schreibst:

 ich wünsche es mir so sehr dass ich es endlich hinter mir habe

Das ist nachvollziehbar. Die Frage ist jedoch: Bist du in der Lage zukünftig und alleine mit dem Auto unterwegs sein?

Hast du auch bei anderen Gelegenheiten manchmal Schwierigkeiten, dich zu konzentrieren?

Was sagt dein Fahrlehrer zum Sachverhalt?


hayalis 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 13:03

Hey also ich meine zb wenn vor mir ein wagen ist muss ich ja blinken und wenn keiner da ist nach links ausweichen dann wieder nach rechts nach dem hindernis. Das hatte ich nicht so schnell wahrgenommen und er war dannsauer. Oder ich versteh es nicht beim linksabbiegen muss ich ja gegenverkehr erst lassen und da kam eine radfahrerin naja sie war so 6-7 sekunden Und ich hab gewartet dann war er sauer und sagte diie ist doch noch weit wieso beeilst du nicht. Und manchmal wenn ich nicht warte sagt er siehst du nicht die autos.. deswegen komme ich so durcheinander. Nein ich bin in der schule sehr gut. Es ist wirklich nur führerschein. Ja ich wsr heute innerorts bei 50 und habe ein 30 schild nicht gesehen und er meinte hier wäre vorbei hier ist 30. ich habe es übersehen weil die sonne schien sehr und ich hatte dieses teil runtergemacht was vor der sonne schützt. Jedenfalls vor 3-4 fahrstundeb konnte ich auch perfekt parken aber heute und gestern ging ich auf den bordstein und er macht halt meine motivation auch sehr runter in drm er kommentare abgibt und sagt so wird das nichts und so.. ich war mir vor paar tagen so ziemlich sicher auch wenn ich nicht die beste bin dass ich dienstag bestehen werde. Gestern und heute hat er mich wieder runter genacht und ich denke dass ich durchfalle… davor war ich mir so sicher und motiviert 🥹

Hilfeleuteee  22.03.2025, 00:21
@hayalis

Omg bei mir ist das GENAUSO wie bei dir bei allem bin zweimal durchgefallen und nächste Woche soll ich nochmal versuchen… hab genau die gleichen Fehler wie bei dir obwohl ich schon so lange fahre.. ich hoffe wir schaffen das ich verstehe so gut wie du dich fühlst

nein. im schnitt braucht man etwa 30 fahrstunden. also 12 pflicht und dann etwa 15-18 doppelstunden.

mit 50 bist da schon deutlich drüber.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ich finde 50 Fahrstunden sind schon sehr viel.

50 Std. sind gefühlt viel, aber es heißt auch, das Fahren gerade i der Stadt immer schwieriger wird. Ich Empfinde das auch so, die vielen verschiedenen Verkehrsmittel und Geschwindigkeiten erfordern erheblich mehr Aufmerksamkeit als früher. Aber dies zu Wissen hilft dir nicht. Dir hilft eigentlich nur, den Sitz ordentlich einstellen, für ein kurzes Durchatmen und ein kurzes "Wohnzimmergefühl" um dann möglichst Stressfrei aber wohlsortiert anzufahren.

Viel Glück!