Sind 4 Zylinder soviel schlimmer als 8?

4 Antworten

Sind 4 Zylinder soviel schlimmer als 8?

Der Reihenvierzylindermotor stellt nicht umsonst den weltweit meistgebauten Verbrennungsmotor dar. Er kann bei Bedarf sehr leistungsfähig sein, er ist kompakt und dabei trotzdem einigermaßen laufruhig, vor allem, wenn er mit Ausgleichswellen versehen wird.

Trotzdem kann all das ein V8 - Motor in klassischer Bauform mit sogenannter "crossplane" - Kurbelwelle (um 90 Grad gekröpft) alles noch viel besser. Er läuft ruhiger, und das selbst ohne Ausgleichswellen, er zündet alle 90 Grad Kurbelwellenwinkel (anstatt nur alle 180 Grad beim Vierzylindermotor, d.h. beim R4 wird die Kurbelwelle pro Umdrehung 2x "angeschubst", beim V8 hingegen gleich 4x), er ist tendenziell größer, was ihn auch ohne Aufladung leistungsfähiger macht (denn je mehr Ladedruck man hat, desto schlechter wird das Ansprechverhalten), er dröhnt und brummt im Gegensatz zum Reihenvierzylindermotor nie, und zuletzt: Er hat eine hierzulande seltene Akustik, welche ihn vom vierzylindrigen Einheitsbrei abhebt, dem Fahrer das Gefühl gibt, etwas Besonderes zu fahren.

Ein V8 gehört zur aussterbenden Gattung, ich habe noch nie einen Motorenthusiasten erlebt, welchen das bassige, gemütliche Grollen und Blubbern eines V8 Crossplanemotors kalt gelassen hat. Ich finde, er erzeugt Faszination.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eigendlich sind sie besser. weniger bewegliche teile bedeuten weniger reibungsverluste. die zwei auf der Kurbelwelle um 180° versetzten Zylinderpaare erlauben einen sehr guten Massenausgleich.

Natürlich kommt es der Standzeit des Motors zu gute, wenn jeder Zylinder nur halb so viel arbeiten muss. Abgesehen davon hast du durch die 90° Versatz in der Kurbelwelle einen sanfteren Drehmomentverlauf. Unterm Strich ist es aber so, wenn man es nicht mit einem überkandidelten Winzmotörchen zu tun hat, wo vom Turbolader über die Drallklappe bis hin zu aufwändigster Motorelektronik aus einem Liter Hubraum die gleichen 85 kW holt, die der Quantum meiner Freundin Vanessa aus 2,3 Litern bezieht, dann sind auch 4Zylinder vergleichsweise haltbar. Nicht umsonst sind die Reihenvierzylinder mit Hubräumen zwischen 1600 und 2000 cm² die meistverbauten Motoren im PKW Bereich.

Mein Werkstatttyp sagt immer: Je mehr Zeug du verbaut hast, desto mehr kann kaputt gehen und verschleißen. Vieles ist gar nicht nötig, sondern einfach nur Schnickschnack.

Wenn du also mit 4 Zylindern das selbe machst wie mit 8, dann würde ich bei 4 bleiben.

checkpointarea  23.09.2024, 08:49
Je mehr Zeug du verbaut hast, desto mehr kann kaputt gehen und verschleißen.

Damit meint er höchstwahrscheinlich Dinge wie Abgasrückführung, Hochdruckeinspritzung, schaltbare Saugrohre, verstellbare Nockenwellen, Hydrostössel, Ladeluftkühler, elektrische angesteuerte Thermostaten, abschaltbare Zylinder, vollvariable Ventilhubsteuerungen, Rußfilter, Katalysatoren, Turbolader und Kompressoren. Alles Dinge, welche ein Verbrennungsmotor zum grundsätzlichen Funktionieren nicht benötigt. Mit Sicherheit meint er damit nicht "mehr Zylinder".

LonelySoul87  23.09.2024, 21:11
@checkpointarea

Er meint das ganz unabhängig davon, was man in einem Motor findet. Es geht auch um alles andere. Zum Beispiel - keine Ahnung ob es das gibt, aber sagen wir mal, das würde es geben: LED beleuchtete Sitze je nach Temperatur. Bräuchte niemand zum Überleben. Ist nur was, was kaputt gehen kann. ein stinknormaler autositz hingegen hält da viel länger.

checkpointarea  24.09.2024, 10:42
@LonelySoul87

Ich stimme ihm zu. Aber das alles hat in einer Diskussion, in welcher es um Zylinderzahlen geht, keine Aussagekraft.

apfelbus  20.09.2024, 14:43
Mein Werkstatttyp sagt immer: Je mehr Zeug du verbaut hast, desto mehr kann kaputt gehen und verschleißen

Dann wären wir wohl besser beim Käfer stehen geblieben. Komisch nur dass Autos immer zuverlässiger werden...

LonelySoul87  20.09.2024, 15:08
@apfelbus

Käfer mag er tatsächlich.

Ich bin aber auch von der Fraktion, dass ich nicht jeden Kram brauche. Sitzheizung z.B. Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Boardcomputer... Das habe ich alles nicht und vermisse es auch nicht.

Ja, Autos werden immer zuverlässiger - aber man baut sie auch immer mehr so, dass keiner mehr ohne Werkstatt irgendwas machen kann. Was für ein Zufall. Mehr kaputt = mehr Werkstattbesuche. Mehr Werkstattbesuche = mehr Geld.

apfelbus  20.09.2024, 15:11
@LonelySoul87
Sitzheizung z.B. Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Boardcomputer... Das habe ich alles nicht und vermisse es auch nicht.

Das und vieles mehr schätze ich sehr. Nichts davon war je defekt.

man baut sie auch immer mehr so, dass keiner mehr ohne Werkstatt irgendwas machen kann. Was für ein Zufall. Mehr kaputt = mehr Werkstattbesuche. Mehr Werkstattbesuche = mehr Geld.

In den letzen 30 Jahren haben meine Autos die Werkstatt nur zu Inspektionen gesehen.

LonelySoul87  20.09.2024, 15:37
@apfelbus

Dann würde ich sagen, hast du entweder Glück oder meine Bekannten eher pures Pech. Die haben andauernd was. Suzuki, Hyundai, sogar Mercedes ist dabei. Mein alter Polo bekommt jetzt auch schon Wehwehchen. Vor drei Jahren eine neue Lichtmaschine, neues AGR Ventil, momentan macht er wieder komisch, entweder die Zündkerzen oder die Zündspule... Dann noch ein neueer Auspuff, neue Hupe... So langsam wird er teuer, aber immerhin sind das bei mir alles Teile, die wirklich in Rente gehen dürfen. Meine Nachbarin mit ihrem Hyundai war ständig in der Werkstatt. Immer was anderes, es war zum Kotzen. Die Mutter meines Freundes hatte mit ihrem Ford auch andauernd Kinkerlitzchen, die aber in der Werkstatt sehr teuer waren. Sitzheizung, Standheizung, Einspritzung... kann ich gar nicht alles aufzählen. Alles was ich noch weiß ist, dass die nie pünktlich kamen, weil immer irgendwas anderes war. Bis sie das Auto dann verkauft haben und sich ein anderes geholt haben. Mit Skoda z.B. kamen keine Klagen mehr. Und die mit dem Suzuki fährt jetzt Fiat. Mal sehen wie sies findet.

apfelbus  20.09.2024, 22:37
@LonelySoul87
neue Lichtmaschine, neues AGR Ventil, momentan macht er wieder komisch, entweder die Zündkerzen oder die Zündspule... Dann noch ein neueer Auspuff, neue Hupe...

Das fällt aber nicht ins Kapitel "unnötiger Schnickschnack, was man nicht hat kann nicht kaputt gehen".

LonelySoul87  20.09.2024, 23:21
@apfelbus

Sag ich ja auch nicht. Ich schrieb ja, dass das Teile sind, die nach so viel Laufzeit in Rente gehen dürfen. Und ich schrieb, dass mein Auto keinen Schnickschnack hat.

apfelbus  20.09.2024, 23:29
@LonelySoul87
Sag ich ja auch nicht

Na doch, darum ging es:

Je mehr Zeug du verbaut hast, desto mehr kann kaputt gehen und verschleißen. Vieles ist gar nicht nötig, sondern einfach nur Schnickschnack.
LonelySoul87  21.09.2024, 00:06
@apfelbus
Dann würde ich sagen, hast du entweder Glück oder meine Bekannten eher pures Pech. Mein alter Polo bekommt jetzt auch schon Wehwehchen. aber immerhin sind das bei mir alles Teile, die wirklich in Rente gehen dürfen.

-

Meine Nachbarin mit ihrem Hyundai war ständig in der Werkstatt.
Die Mutter meines Freundes hatte mit ihrem Ford auch andauernd Kinkerlitzchen, die aber in der Werkstatt sehr teuer waren.

Nein sind sie nicht