Sind 4-Sterne in Genshin genau so gut wie 5-Sterne?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

4-Sterne und 5-Sterne sind gleich stark. 75%
5-Sterne übertreffen jeden 4-Stern in ihrer Kategorie. 25%

3 Antworten

Hallo Cocogoat!

Ich möchte eher nicht abstimmen, da für mich beide Antworten nicht 100% zutreffen.

Weder würde ich pauschal sagen, dass 4-Sterne und 5-Sterne immer gleich stark sind, noch würde ich behaupten, dass 5-Sterne zwangsläufig besser sind, als alle anderen 4-Sterne in der Kategorie.

____________________________________________________________________________________

Es kommt halt immer stark auf die Situation, das Team und die Möglichkeiten des Spielers an.

Man muss allerdings sagen, dass aktuell in erster Linie die Rolle des Main DPS von 5-Stars dominiert wird. Die einzigen 4-Star Alternativen sind Razor, welcher leider vom Element Electro ist und Ningguang, die durch Geo etwas eigenartig zu spielen ist.

Theoretisch wären da noch Xinyan und Beidou, welcher aber erst mit höheren Constellations wirklich glänzen. Ansonsten sind sie auch eher speziell.

____________________________________________________________________________________

Meine zwei Lieblingsbeispiele für 4-Stars, die 5-Stars nicht nur ebenbürtig sind (davon gibt es relativ viele), sondern teilweise sogar übertreffen:

  • Bennett - Einer der besten Utility Supports aufgrund seines ATK Buffs
  • Xingqiu - Wird total oft als Sub DPS in Vaporize Combos gepackt, weil es so viele Pyro Main DPS gibt

____________________________________________________________________________________

Jetzt zu dem Grund, warum das nicht so einfach zu beantworten ist:

Beispielsweise Bennett ist insgesamt nützlicher, als Jean. Wenn du jedoch unbedingt eine Anemo Batterie für Xiao brauchst, ist Jean vermutlich immer noch wichtiger.

Wenn du einen Pyro Main DPS hast, ist Xingqiu einer der besten Sub DPS, die du haben kannst und ich würde ihn sogar einem 5-Star Sub DPS wie z.B. Albedo vorziehen. Bei einem Main DPS mit anderem Element, wäre wahrscheinlich Albedo nützlicher.

____________________________________________________________________________________

Natürlich muss man sagen, dass viele 5-Stars gewisse 4-Stars einfach outclassen. Sonst hätte Mihoyo ja auch keinen Grund, die 5-Stars so rar zu machen. Schließlich ist das auch ein Verkaufsargument.

Es gibt aber durchaus immer wieder Momente, wo 4-Stars plötzlich glänzen und 5-Stars dabei wirklich in den Schatten stellen. Bennett wird wohl, solang es keinen 5-Star gibt, der ähnlich viele Aufgaben erledigt und zuverlässig offensive Stats bufft, immer weit oben stehen in den Tier-Lists.

____________________________________________________________________________________

Wenn du noch Fragen hast, meld dich gerne!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AR 60 | ~100% Komplettierung

oOTuanOo  13.03.2021, 13:30

Ningguang ist als DPS nicht unbedingt "eigenartig" zu spielen, weil sie vom Geo-Element ist, sondern weil du sie eigentlich optimal mit "Animation-Cancels" spielst. Hier würden die Begriffe "schwer zu spielen" eher passen.

Dasselbe gilt bspw. für Klee oder Hu Tao. Bei Hu Tao ist es nur der "Dash-Cancel". Das erhöht die DPS nochmal um einiges, erst Recht bei Ningguang, die schon so langsam angreift. Deswegen ist es u. a. einer der Hauptgründe, wieso sie überhaupt zu den "guten" DPS gehört.

Nur wissen anscheinend nicht viele, wie man es macht, geschweige wissen, was es überhaupt ist. Dieselbe Problematik mit "Footstooling" für die Charaktere, die nicht Xiao sind, aber diese Mechanik sieht im Vergleich zu Animation-Cancels schick aus :D

Das geht dann wieder alles in Richtung DPS-Optimierung und viele wollen halt nur die Angriffstaste drücken, weshalb Ningguang, Klee und in einigen Fällen sogar Hu Tao nicht unbedingt für Anfänger geeignet sind.

Erdnuss22  13.03.2021, 13:50
@oOTuanOo

Ich persönlich finde, Ningguang hat einen sehr eigenen Spielstil, vor allem da sie ein Main DPS Mage und vom Element Geo ist. Darauf habe ich angespielt. Animation Cancels gibt es bei extrem vielen Games, vor allem auch MOBAs und Games mit ähnlichem Kampfsystem wie Genshin.

Ich finde, man muss halt nur ganz klar trennen, ob man jemanden vor sich hat, der wirklich das Optimum rausholen will aus jeder Kleinigkeit oder einfach nur 'ne schöne Zeit in einem atmosphärischen JRPG.

Natürlich stimme ich dir zu. Ich glaube aber, dass, vor allem hinsichtlich der Tatsache, dass außerhalb des Abyss so ziemlich alles egal ist, die meisten sich gar nicht so damit beschäftigen wollen und müssen.

oOTuanOo  13.03.2021, 14:00
@Erdnuss22

Jup, ich bin jemand, der alles rausholen will, aber das liegt zum einen daran, dass MOBAs und andere Fighting-Games zu meinen ersten Spielen gehörten und mich eben das Thema "Optimierung" (nicht nur in Games) zusagt :')

Ich meine, ich habe auch so meinen Spaß in diesem Spiel, obwohl ich mir das alles anschaue. Das passiert eben, wenn einem zu langweilig wird xD

Ob Spieler sich mit sowas beschäftigen wollen oder nicht, entscheiden natürlich nur sie selbst. Ich gebe nur meinen Senf dazu, weil ich denke, dass es für die interessant sein könnte bzw. damit sie wissen, dass es überhaupt sowas gibt :')

4-Sterne und 5-Sterne sind gleich stark.

Von den nackten Zahlen her, sind natürlich die Waffen mit mehr Sternen stärker als die mit weniger Sternen, aber es kommt nicht immer auf die rohe Gewalt an. Manche Figuren profitieren sogar eher von schwächeren Waffen, weil deren Fähigkeiten die Eigenschaften der Figur unterstützen. Ich habe die ganzen Namen nicht im Kopf, aber für Barbara soll sogar ein 3-Sterne-Buch die besste Wahl sein, weil es einzuwechselnde Figuren stärkt. Heißt Barbara rausholen, ihren Wasserring starten und dann wieder zum Kämpfer, welcher durch Barbaras Buch einen Ang-Bonus spendiert bekommt.

Erdnuss22  13.03.2021, 12:34

Kannst du deine Antwort bitte nochmal komplett überarbeiten? Der Fragesteller betont im ersten Satz, dass es ihm nicht um Waffen geht.

Cocogoat
Beitragsersteller

Ich habe eigentlich gesagt, dass es nicht um Waffen geht.😅

BiBo85  13.03.2021, 14:03
@Cocogoat

Wäre besser gewesen, wenn es direkt im Titel gestanden hätte, denn so überliest man diese Information leicht.

Aber dennoch. Die Sterne sagen eigentlich nicht wirklich was über die Stärke aus oder sollten sie viel mehr nicht, da die Sterne eigentlich für Seltenheit stehen sollen und nicht für Stärke. Zudem betont der Entwickler ja selbst, dass man das Spiel auch mit den gegebenen Mitteln, also sprich den Reisenden, Amber, Kaeya, Lisa, Noelle und sofern das immer noch aktuell ist, weil da damals so ne Panik wegen geschoben wurde, als 1.1 anstand, Barbara durchspielen können soll. Dazu spiele ich selber bevorzugt mit Razor, obwohl ich gleich 3 5-Sterne im Team habe. Was meiner Meinung nach 5-Sterne-Figuren besonders macht, sind andere Eigenschaften wie dass Tartaglia als einziger Bogenschütze in den Nahkampf wechsel oder Mona auf Wasser "laufen" kann.

Das kommt glaube ich sehr auf die Builds an. Ich bin ein Razor main und er ist mein stärkster Character (Obwohl ich auch Qiqi und Xiao habe) weil ich ihm die bestern Artifakte und Waffen gebe. Spiel das Spiel so wie du willst :)