Sind 3km zu viel für eine Hündin die etwas über 6 Monate alt ist?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Andere Antwort 25%
Ja 0%
Wolfwalker  29.04.2021, 18:55

Welche Rasse ist deine Hündin denn?

Sportlergeist
Beitragsersteller

Das weiß leider keiner so genau. Sie ist vom Tierschutz und kommt aus Rumänien. Wahrscheinlich ein Mischling

7 Antworten

Eigentlich schon, sie ist erst ca. ein halbes Jahr alt. Mal davon abgesehen, dass ein 11-jähriger nicht ohne Aufsicht eines Erwachsenen mit einem Hund gassi gehen sollte. Je größer das Tier, desto problematischer wird das. Wie willst du in Zukunft den Hund halten können, sollte sie mal plötzlich lospreschen? Die reißt dich doch von den Füßen. Oder was eigentlich noch schlimmer ist: sie könnte sich losreißen und dann ist sie im Zweifel weg. Unverantwortlich von deinen Eltern...

Wolfwalker  29.04.2021, 20:45

Naja, du weisst ja überhaupt nicht, wie gross die Hündin überhaupt ist. Wenn das jetzt irgendein Pinscher Mix oder so wäre, dann wäre das etwas ganz anderes. Und da wir diese informationen nicht haben, finde ich das etwas übertrieben.

Elocin2910  29.04.2021, 21:16
@Wolfwalker

Ich finde das nicht pbertrieben, wie soll denn ein 11-jähriger den Hund z.B. vor einem Angriff eines anderen Hundes schützen, auch das liegt nicht außerhalb des möglichen.

Für mich gehören Hunde nicht ohne Aufsicht in Kinderhände.

fishfan90  29.04.2021, 22:42
@Wolfwalker

Auch die kleinsten Hunde sind ziemlich kräftig. Ich spreche da aus Erfahrung.

Wolfwalker  30.04.2021, 08:20
@fishfan90

Gut, das nehme ich zurück, aber trotzdem können wir den Fragesteller ja leider nicht davon abhalten, mit seinem Hund spazieren zu gehen.

Wolfwalker  30.04.2021, 08:23
@Wolfwalker

Es gibt doch ein Mindestalter ab wie alt man mit einem Hund kümmern darf. Ist das nicht ab 10 Jahre? Wobei ich durfte unseren Hund erst ab 12 alleine von der Leine lassen. Aber einfach spazieren gehen durfte ich mit ihm schon früher.

Andere Antwort

Man sagt als Faustregel 5min pro Monat darf ein Spaziergang dauern. D.h. mit 6 Monaten wären das 30min.

Dies macht man damit die Gelenke nicht überlastet werden.

Sportlergeist
Beitragsersteller

Ok, danke

Andere Antwort

Ich finde 3 km (also Gassizeit so 45-60 Minuten?) schon recht viel für das Alter. Aber mit 6 Monaten sehe ich das auch nicht mehr soo eng.
Ein gesunder Hund wird nach einem normalen Gassigang nie total kaputt sein. Selbst bei Ganztageswanderungen sind die Hunde meist höchstens kurz müde und wenn sie das regelmäßig mitmachen auch das nicht mehr.
Man kann einen gesunden Hund nicht müde laufen, man kann ihr nur traineren mehr zu wollen.

Mach lieber irgendwas für den Hundekopf, Suchspiele bieten sich draußen zB an. Das macht den Hund viel müder, viel zufriedener und du musst die Gelenke nicht durch zu langes Laufen unnötig belasten.

Nein

Wenn sie danach noch Energie hat ist die Strecke vollkommen okay. Wenn du aber bemerkst, dass sie am Ende der Strecke erschöpft wirkt, geh lieber eine kleinere Runde. Ansonsten sind 3km eine gute Strecke.

Viel Spaß beim Gassi gehen

Nein

Du merkst ja wie viel Energie sie noch hat und merkst auch ob ihr es zu viel wird. Aber ich denke das ist eine gute Strecke. Lg