sind 200 € inkl. Montage für Winterreifen viel?

16 Antworten

200 incl. Montage finde ich auch RELATIV wenig. Allerdings muss ich einigen der anderen Antworten widersprechen. Wenn ich kein Auto mit mordsmäßig Kraft habe reicht z.B. ein Nexen Windguard völlig aus. Der kostet <50€ Das Stück ;)

Montage kostet meiner Erfahrung nach zwischen 50-80€

ronnyarmin  17.10.2016, 17:04

Was hat die Motorleistung mit der Haftung des Reifens zu tun? Traktion muss jeder Winterreifen aufbauen können. Mit nem Käfer will man genauso wenig aus der Kurve fliegen wie mit nem Porsche Carrera. Und genauso schnell bremsen können will man auch.

Philsenator  19.10.2016, 09:38
@ronnyarmin

Mit einem stärkeren Auto entwickelt man mehr Kraft, die durch die Reifen auf die Straße übertragen werden muss. Natürlich will man auch nicht mit einem Käfer abfliegen, nur entstehen mit einem Porsche DEUTLICH mehr Fliehkräfte bzw allgemein Kräfte als mit einem Käfer. Und der von mir vorgeschlagene Reifen reicht vollkommen aus für einen "normalen" Focus

200€ pro Reifen wäre schon nicht wenig, 200€ für alle wäre schon fast zugünstig.

Andererseits sind Winterreifen Winterreifen, so dass die ja bestimmte Vorschriften erfüllen müssen.

Wenn das jetzt kein 0815 Händler ist der das Angebot macht könntest du es machen

retzi1  18.10.2016, 19:33

bei den Preisen ist die Reifengröße entscheidend, 14 oder 15 Zoll Reifen sind viel günstiger als 17 Zollreifen

Ist ok, kannst du annehmen, wenn es neue Reifen sind.

Mir erscheint das zu wenig. Alleine das Montieren und Auswuchten kostet in günstigen Werkstätten mit Entsorgung der Altreifen gut 50 Euro. Und für weniger als 40 Euro pro Reifen, die dann noch übrig bleiben, kannst du nichts Gutes erwarten. Schau dir genau an, welches Reifenmodell man dir verkaufen will und schau dir auch das Reifenlabel an, darauf stehen Dinge wie Nasshaftung oder Geräuschentwicklung. Ein guter Sommerreifen kann dann manchmal sogar besser sein, als ein schlechter Winterreifen.

Beachte: Die Reifen sind die einzigen Stellen, an denen dein Auto Kontakt zur Straße hat! Und zwar auf einer Fläche von jeweils einem Ei! Das beste Auto mit den besten Sicherheitssystemen hilft nichts, wenn die Reifen nichts taugen. An den Reifen sollte man genauso wenig sparen wie an Bremsen.

der Preis ist Gut

der Ford Fiesta hat kleine Reifen, da kosten gute Reifen nicht viel.

Bei Winterreifen machst du mit Continental Reifen nichts verkehrt in den letzten Jahren war Conti in verschieden Testberichten am meisten Testsieger