Sind 2 Liter Wasser zu viel?
Hi, ich bin 14 Jahre alt, weiblich und wiege ca.45kg.
Zurzeit trinke ich 2 Liter am Tag, meine Schwester meint das es fast zu viel ist. Ich habe auch recherchiert, aber nichts passendes gefunden, nur so eine Faustregel:"40ml pro Kilogramm vom Körpergewicht". Das wären bei mir dann 1.8l.
Ich drinke mit so einer "time bottle" (KA wie die heißt). Ich habe die 2l pro Tag, es gibt aber auch eine mit 1,3l pro Tag, die wünsche ich mir dann vlt zu Weihnachten.
Meint ihr 2l Wasser am Tag sind für mich zu viel?
25 Stimmen
11 Antworten
Menschen sollen viel trinken. 2 Liter erscheinen mir jedoch genug - viel mehr sollte es ohne besondere Umstände nicht sein. Und die Menge sollte gut über den Tag verteilt sein - nicht zu viel auf einmal.
2 Liter Flüssigkeit pro Tag sind für einen Menschen, auch für ein 14-jähriges Mädchen nicht zu viel, sondern ernährungsphysiologisch eher an der unteren Grenze anzusetzen! Ich selbst, die ich im Jahr durch mein Nordic-Walking Ausdauertraining an die 2 500 km mit 16 km pro Trainingstag im Wald zurücklegen, komme am Tag auf 4 Liter Flüssigkeit! Allein schon zum ausgiebigen Frühstück sind es 1,8 Liter! Die Folge dieser gezielten und gesunden Flüssigkeitszufuhr ist, dass ich seit Jahr und Tag kerngesund bin! Zu einer ausgiebigen Wassezufuhr kann ich jedem vernünftigen Menschen, der Wert auf seine Gesundheit legt, daher nur raten!
Bin leider nicht so oft im wald :). Aber ich mache auch nicht in den Wald und gehe nochmal bevor ich losgehe aufs Klo 😁
das ist sehr gesund. Aber wenn man so 5-6 l trinkt nicht mehr
Das ist völlig in Ordnung!