Wie viel Kilogramm ist ein Liter Wasser?

7 Antworten

1 l Wasser wiegt 1 kg. Liter ist also 1 Kilogramm. Dies gilt aber nur für

Wasser!

Und dies gilt auch nur ungefähr. Bei verschiedenen Temperaturen ist Wasser, wie alle Stoffe, etwas schwerer oder leichter. Zudem ist Wasser selten ganz rein, es ist z.B. meist etwas Salz im Leitungswasser.

http://www.helpster.de/was-wiegt-ein-liter-milch_193845

Hallo Saturnringe

Wasser hat das spezifische Gewicht 1 somit wiegt 1 Liter unter Normalbedingungen 1 Kilogramm.

LG

Darkmalvet

Hallo, wenn Du eine digitale Waage hast dann stell doch ein Behältnis mit einem Liter Wasser darauf und dann weißt Du es, lieben Gruß

kleinkirmit  06.07.2017, 23:45

ehh ... nicht ganz ... dann ist die geschichte um die masse des behältnisses grösser ...

Tarniabur  07.07.2017, 06:53
@kleinkirmit

guten morgen du kannst das Gefäß austarieren - dann hast Du die genaue Angabe

1 Liter ist 1 Kg - ganz leicht zu merken :-).

Saturnringe
Beitragsersteller

Sollte man die spezifische Dichte von Wasser nicht berücksichtigen?

KznPctrs  06.07.2017, 23:51

ist soweit ich weiss nur bei Wasser so

kleinkirmit  06.07.2017, 23:53
@KznPctrs

nein - ist immer so und bei allen materialien ... bei 20° C und auf null niveau!