Sind 15% Übereinstimmung ein Plagiat?

2 Antworten

Was denkt ihr? Wie ist da das Vorgehen?

Plagiatserkennungs-Software macht immer nur eine Vorfilterung, was schon mal viel Handarbeit erspart. Aber dann muss genauso vorgegangen werden, wie du es gemacht hast: man schaut sich die Meldungen genauer an, und viele davon stellen sich rasch als falschpositiv heraus. Das weiß jeder, der mit solchen Werkzeugen arbeitet.

Eine Beurteilung bzw. Nichtbeurteilung allein wegen der Resultate von Turnitin & Co. wäre problemlos anfechtbar.

Die Software zeigt erstmal nur den Verdacht auf ein Plagiat an.

Zitate darfst du natürlich nicht verändern, die zählen nicht als Plagiat.

Also mach dir kein Kopf, wenn du ohne Zitate auf unter 1% kommst passt das.

DerKaterkatz
Beitragsersteller

Das war jetzt nur ne kleine Arbeit. Kann mir aber easy Vorstellen, dass bei über hundert Seiten auch alles andere angezeigt wird - mir stellt sich einfach die Frage nach Sinn und Unsinn des Ganzen.

Rolajamo  24.07.2024, 14:22
@DerKaterkatz

Sinn ist grob zu scannen ob ein Plagiatsverdacht vorliegt.

Da der Wert prozentual ist ändert sich eigentlich nichts daran, obs jetzt eine oder tausend Seiten sind.

Adomox  24.07.2024, 14:35
@DerKaterkatz

Außerdem reicht das Urteil einer solchen Software i.d.R. nicht. Möchte man dem Prüfungsamt (oder wie auch immer die jeweilige zuständige Stelle heißt) ein Plagiat melden, so muss man dies selbstständig dokumentieren. Hierbei kann die Software zwar helfen, im Endeffekt muss man aber alle Stellen selbst überprüft haben.