Ist es illegal, Fake Airpods zu verkaufen?

5 Antworten

Das Design darf nicht ähnlich sein. Am besten mit einem Patentanwalt dein Design prüfen lassen, das wird billiger als die 1. Abmahnung.

Lies Dir mal diesen Beitrag durch:

https://trendblog.euronics.de/mobile-web/das-kurze-glueckliche-leben-meiner-fake-apple-airpods-68191/

Und in dieser Art gibt es viele im Netz.

Man baut einen Online Shop auf, auf dem Leute Bluetooth Kopfhörer zu einem günstigen Preis kaufen können, die sehr ähnlich wie originale Airpods aussehen.

Und schon hast Du sehr teure Probleme.

  • Gebrauchsmusterschutz.
  • Fake-Import ist strafbar und gibt noch hochpreisige Abmahnungen durch den Markenrechtsinhaber.
  • Fake-Verkauf ist strafbar.

Und nebenbei noch dies: https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Wie-Terroristen-mit-Plagiaten-Geld-verdienen-id41477761.html

Name, gleiche Design, den Inhalt der Technik darfst du nicht kopieren.

Nein. Außer sie haben exakt das selbe Design und die selbe Technik.

Mytox
Beitragsersteller

sie sehen sehr ähnlich aus, sind nur einige millimeter größer und haben zum Beispiel nicht die Schrift "Designed by Apple in California" oben, wäre das dann legal?

Noel313Rebul  21.09.2019, 12:53
@Mytox

Das kommt darauf an ob sie irgendwelche Patentrechte verletzen.. Aber wenn der Kopfhörer auf dem Markt ist, wird das nicht der Fall sein. Einen Rechtsstreit mit Apple können sich kleine Firmen nicht leisten.

Yetanotherpage  21.09.2019, 21:33
@Noel313Rebul

Außer die kleine Firma ist in China. Oder Thailand oder eines der anderen Plagiathochburgen. Könnte beim Import aber vom Zoll abgefangen und vernichtet werden.

docbizz  23.09.2019, 19:32
@Mytox

Nicht, wenn Verwechslungsgefahr besteht.