Darf man im BV nebenbei eine putzstelle ausüben?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das est einmal nicht verboten.

Aber du müsstest einen Arbeitgeber finden, der eine Schwangere einstellt - mit all ihren Risiken auf längere Fehlzeiten bis zum Mutterschutz. Dabei darfst du noch nicht einmal einen Putzeimer heben, der schwerer als 10 Kilo ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

ASLAINU
Beitragsersteller

Gibt es denn überhaupt Putzeimer über 10 L?? Aber ich weis was du meinst. Lg

Vor10Minuten  30.05.2022, 15:11

Bei einem generellen BV ist eine Aufnahme einer Nebentätigkeit verboten.

Altersweise  30.05.2022, 21:36
@Vor10Minuten

Das Mutterschutzgesetz unterscheidet zwischen dem vor- und nachgeburtlichen Beschäftigungsverbot und einem ärztlichen oder einem betrieblichen Beschäftigungsverbot. Dies ist aber auf die regelmäßig ausgeübte Tätigkeit ausgerichtet, die untersagt wird. Und die voll bezahlte Freistelluung von der Arbeit ist nur dann erforderlich, wenn es keine anderen zumutbaren Tätigkeiten im Betrieb gibt.

Wer also in einem großen Labor arbeitet, kann durchaus noch eine Hotline oder eine Datenerfassung besetzen, wenn es so etwas im Betrieb gibt. Sie darf nur nicht mehr mit Gefahrstoffen nach der Biostoffverordnung beschäftigt werden.

Vor10Minuten  30.05.2022, 21:42
@Altersweise

Wie ich jetzt merke, hast du nicht die blasseste Ahnung, was ein generelles Beschäftigungsverbot ist!

Altersweise  30.05.2022, 21:51
@Vor10Minuten

Vielleicht hast du schon mehr Beschäftigungsverbote in der Hand gehabt als ich, aber ein paar Dutzend kriege ich auch zusammen.

Wenn du ein generelles Beschäftigungsverbot hast, darfst du keiner weiteren Tätigkeit nachgehen. Ein Beschäftigungsverbot führt ja zur vollständigen Bezahlung des Arbeitentgelts, demnach hast du ja keinerlei finanziellen Einbußen. Bei einem individuellen BV kann der Arbeitgeber dir eine andere Tätigkeit zuweisen, z. B. Büroarbeit. Bei einem generellen BV wird die Krankenkasse über die Aufnahme einer weiteren Tätigkeit informiert. Somit kann es Probleme mit der Krankenkasse geben, die durch die U2 Umlage dem Arbeitgeber die Kosten ja erstattet. Weiterhin bedarf es der Zustimmung deines Arbeitgebers, ob du überhaupt irgendeine Nebentätigkeit aufnehmen darfst.