sind 10tauswnd euro viel oder wenig geld?

2 Antworten

Hallo 123abcdef933!

In Bezug auf was? Ersparnisse, Monatseinkommen, Auswandern?

Zum einen kommt es auf den Lebensstandard an, zum anderen auf den Beruf, die Umstände und persönliche Wünsche. Natürlich auch auf das Land und welche Kosten man bestreiten muss. Ein Single wird sicherlich ganz andere Fixkosten haben als ein Mensch mit vier Kindern und Ehefrau.

Die meisten Menschen bei uns kommen mit weit weniger aus. Nur, die meisten Menschen wollen das nicht, sind wohlstandsverwöhnt und können/wollen weder sparsam leben noch sich vom Luxus trennen. Luxusprobleme eben^^

Du hast Deine Frage im Bereich "Auswandern" gestellt. Man kann schon mit 10.000 € und mehr/weniger auswandern. Dann sollte man aber einen Job und den Rest geklärt haben. Alleine der Papierkram bei uns und im neuen Land kostet Geld. Dann der Umzug selbst (außer man verkauft alles) oder der Flug/die Reise. Dann die Renovierung vor Ort, Einrichtung usw. 10.000 € sind da schnell weg.

Deine Frage und die Fragenkategorie lassen viel Interpretationsspielraum.

Monatlich ist es sehr viel und mehr als jeder Mensch braucht. Eigentlich braucht ein Mensch nur ein Dach über den Kopf und etwas zu Essen. Hier und da kann man sich etwas gönnen, Urlaub machen, die Seele & den Körper pflegen, aber im Kern bräuchten alle Menschen weit weniger. Gier frisst eben Hirn.

Und ja, manche Länder sind teurer zwecks Mietzins, Nebenkosten und Lebenshaltungskosten, Versicherungen usw. Andere Länder eben nicht. Bei manche Ländern bezahlt man z.B. keine "Lohnsteuer". Auch Sozialversicherungsbeiträge sind nicht, ähnlich oder ebenfalls vorhanden. Das muss man sich alles durchrechnen und persönlich abwägen.

Hat man dann im Land x mehr Netto und verdient gleich, dann kann man das Geld für die Rente, falls es keine gibt oder generell, sparen. Oder für die private Krankenversicherung.

In den Staaten (SanDiego) ist meine Stelle mit $ 250.000-400.000 angegeben. Das ist utopisch, aber in den Staaten und bei den Kosten wohl "normal".

Kurzum: Es kommt darauf an, wo Du wohnst, wie Du lebst und die Umstände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10k Euro netto/Monat sind ein guter Verdienst und sollte heutzutage überall Standard sein, damit man noch ein normales anständiges Leben leben kann in DE/AT/CH.

Einmalig 10k Euro sind ein schönes Geschenk, allerdings ist es heutzutage auch nicht mehr soviel und schnell weg. :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Reisen/Urlaube

123abcdef933
Beitragsersteller

naja. man kann auch gut mit tausend oder naja gut vlt nich aber ab 2tausend netto kann man in deutschland defintiv gesichert leben und sich auch MAL was gönnen. wenn der job sicher is , und dann is man in de noch abgesichert..

gut gesundheirssystem könnte noch besser sein aber ist jammern auf hohem niveau..

renternsystem wird die zukunft zeigen.

aber wenn man hier nh gutes dach übern kopf hat, die andern genannten dinge, und wenn der job dann noch spass macht, man kann auch mal zufrieden sein mit dem was man hat.

egoistisch sind die obersten 1 prozent (und will man so werden?)

schaue dir andere länder oder slums an..