Wieso leben in Deutschland oder in der Schweiz so viele Menschen aus Portugal und Spanien?

3 Antworten

Es leben zwar um die 200.000 Spanier in Deutschland, aber gibt auch knapp 150.000 Deutsche, die in Spanien leben.

Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich und war auch schonmal umgekehrt.

Ich kenne durchaus einige, die nach Spanien gegangen sind und jetzt da arbeiten und wohnen. Und so niedrig sind die Gehälter da auch nicht. Ein selbständiger Bauarbeiter nimmt da auch 50€ die Stunde.

Sehr hohe Arbeitslosigkeit, vor allem Jugendarbeitslosigkeit. Hauskauf mittlerweile für den Normalspanier kaum noch zu stemmen, weil ausländische Käufer die Preise unnormal hochgetrieben haben. Um Nahrung anzubauen, braucht man Platz, Maschinen (oder viele Menschen) und viel, viel Wasser. Und Wasser ist teuer in Spanien.

Ich wollte meinen Ruhestand gerne in Spanien verbringen, weil es meine alte Heimat ist und weil ich die Sprache kann etc. Aber ich kann mir dort nichts mehr leisten. Die Immobilienpreise sind absurd hoch. Deshalb bin ich jetzt in Griechenland.

KIIngenieur
Beitragsersteller

wie ist denn Griechenland? Auch schön wie Spanien und Portugal?

ZiegemitBock  08.06.2024, 11:12
@KIIngenieur

Ja. Aber vermüllter, leider. Und die Bürokratie ist noch absurder als in Spanien oder Deutschland (Portugal kenne ich nicht). Aber die Menschen sind sehr offen und lustig und auf eine direktere Art freundlicher als in Spanien. Der Spanier an sich ist im Allgemeinen eher reserviert, aber sehr nett, freundlich und hilfsbereit, wenn man ihn ein wenig kennenlernt.

Maddoc66  08.06.2024, 11:08

Woran liegt das eigentlich mit der Jugendarbeitslosigkeit? Gerade in Handwerksberufen werden doch händeringend Leute gesucht in Spanien.Haben die Jugendlichen einfach nur keinen Bock auf Handwerk?