Sind 10.000 Euro viel für einen 16-jährigen?

Viel 75%
Normal 21%
Wenig 4%

24 Stimmen

16 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Viel

Hallo, peso05.

Aber selbstverständlich ist das viel Geld.

Wenn du deine Geldgeschenke von der Familie weitgehendst gespart hast, und du von deinem Taschengeld auch noch gespart hast, dann kann ich nur sagen:

Hut ab, das habe ich mit 16 Jahren nicht geschafft. Bei mir kam alles unter die Menschen. Das habe ich erst später gelernt, was "sparen" bedeutet.

Dies gilt natürlich für deinen Freund. Habe nicht richtig gelesen. Das kannst du ihm aber berichten.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.
Normal

Ich kenne viele, die das eben als Studiumsfond haben.

Zur freien Verfügung ist es schon was mehr.

Nicht schlecht sag deinem Bro er hat das erste % geschafft. Damit kann man schon was machen und auch größere Investitionen die sich lohnen können machen.

Kommt drauf an. Wenn es von Mama und Papa kommt und auf irgendwelchen Sparbüchern oder sowas angelegt ist, dann hält sich das in Grenzen.

Wenn er es sich mit 16 selbst verdient hat, dann alle Achtung. Allerdings sind 10.000 € verdammt schnell weg. Muss nur der Führerschein kommen und das erste Auto.

peso05 
Beitragsersteller
 24.07.2021, 10:57

Woher soll man das Geld sonst her haben, wenn nicht von den Eltern?

BeviBaby  24.07.2021, 10:58
@peso05

Naja... man kann ja auch arbeiten gehen. Selbst was verdienen. Alles sparen, was man bekommt...

Und wenn das Geld von den Eltern kommt, dann ist es... naja... nichts bewundernswertes. Dann haben halt Mami und Papi was aufs Konto eingezahlt. Es ist nichts wofür er gearbeitet hat, geschweige denn selbst verfügen kann.

peso05 
Beitragsersteller
 24.07.2021, 10:58
@BeviBaby

Er geht Begräbnis ministrieren und bekommt für eines 10 Euro.