Sind ---Gelatine, Salz, Käse und Schokolade--- ungesund für den Hund!?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Menschennahrung und nichts für Hunde.Schokolade ist für Hunde tödlich. Einem Hund ist es egal was er als Belohnung bekommt, Hauptsache der Mensch gibt was. Ein Stück kleines Stück Möhre oder ein kleines Stück Trockenfutter ist ungefährlich und macht ihn nicht krank oder zu dick und den Menschen glücklich.

Jassy1999
Beitragsersteller

Cool, danke, ich wusste nicht das der Hund alles was ihm der Mensch gibt als belohnung sprich leckerlie sieht :D

Das hat mir weitergeholfen, gut das ich jetzt die mögliche folge von Schokolade geben kenne O.o

MFG Jassy <3

Hallo Jassy1999, In Europa verwendete Speisegelatine wird zu etwa 70 % aus Schweineschwarten hergestellt (ca. 5 kg Schweineschwarten ergeben 1 kg Gelatine). 18 % der Gelatine besteht aus Tierknochen, weitere 10 % aus Häuten. Für die Herstellung des restlichen Anteils (2 %) der Gelatine werden andere Rohstoffe verwendet.[1]

Wegen der BSE-Krankheit wurden im Jahr 1999 von der EU-Kommission Richtlinien für die Herstellung von Gelatine festgelegt.

Fischgelatine wird aus dem in Fischhäuten enthaltenen Kollagen hergestellt, u. a. um damit jüdischen und islamischen Speisegesetzen zu entsprechen (siehe Koscher und Halal). Allergische Reaktionen auf Fisch sind relativ verbreitet.

Andererseits liegen keine Berichte über klinische Reaktionen auf Gelatine in handelsüblichen Lebensmitteln vor. Da aber ausreichende Daten aus Provokationsstudien mit Personen fehlen, die eine Fischallergie haben und spezifisches IgE gegen Fischgelatine aufweisen beziehungsweise positiv auf einen Pricktest mit Fischkollagen oder Fischgelatine reagieren, wurden 2004 die vom schweizerischen Duft- und Aromahersteller Givaudan vorgelegten Daten anlässlich eines Antrags auf Zulassung von Fischgelatine zur Verkapselung von Aromastoffen von der EFSA als unzureichend bewertet. Andererseits wurde aber auch die Meinung geäußert, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass Fischgelatine unter den vom Antragsteller spezifizierten Verwendungsbedingungen eine schwere allergische Reaktion bei der Mehrzahl der Personen mit Fischallergie auslösen wird. Auszug aus : Wikipedia. Liebe Grüße juna57

Jassy1999
Beitragsersteller

WOW, das sind echt viele Informationen!!!

Danke, bisher wusste ich nur das Gelatine aus schweineknochen hergestellt wird :S

GGLG

Deine Mutter ist ja mal ein tolles Vorbild.

Habt ihr kein Buch wo das drin steht? Zumindest Kakao wird doch überall als giftig für Hunde erwähnt. Und, dass Chips für den Hund nicht gesund sein können, wenn sie´s für Menschen ja ebenso wenig sind, ist doch eigentlich vollkommen logisch - meine Mutter hat uns Chips und solchen Kram immer verboten und deine gibt es auch noch dem Hund!?

Tu mir den Gefallen und informier dich mal generell über Lebensmittel die für Hunde giftig sind. Vieles davon fressen Hunde auch vollkommen freiwillig, wie Schokolade oder Rosinen, weil´s eben süß ist:

Bei diesem Link sind auch Vergiftungssymptome dabei: http://www.hundeinfoportal.de/hauptmenuepunkte-1/hundefreizeit/hund-garten/vergiftungen-hunde-allgemein/giftige-nahrungsmittel-fuer-hunde/

Jassy1999
Beitragsersteller

Danke, ich informiere mich gleich mal!

Gummibärchen sind nicht übermäßig schädlich, abgesehen davon, dass zu viel Zucker drinnen ist. Lieber Hundegummibärchen kaufen, die gibt es bspw. bei Schecker (Jellys etc.). Schokolade ist für Hunde giftig. Salz befindet sich bereits im Hundefutter und sollte nicht zusätzlich gefüttert werden. Käse ist zwar an sich nicht schädlich, Hunde vertragen aber keine Kuhmilch und kriegen von zu viel Käse oder Milch Durchfall.

Essensreste sollten nicht an Hunde verfüttert werden, auch die übrigen Gewürze sind schlecht für die Schleimhäute.

Jassy1999
Beitragsersteller

Cool danke!

Gut zu wissen das mit dem Käse ;)

GGLG

Veichan  04.11.2011, 10:51
@Jassy1999

Was beim Thema Essensreste auch sehr wichtig ist - Zwiebeln sind für Hunde giftig, Knoblauch steht ebenfalls im Verdacht, giftig zu sein.

Alle Süßigkeiten sind schlecht für Tiere (und Menschen), deshalb sollte man mit sowas überhaupt gar nicht erst anfangen. Es gibt spezielle Hundeleckerlis, die solltet ihr eurem Hund eher geben als das Süße, was wir essen.

Jassy1999
Beitragsersteller

Ok, danke :D

Kennst du bei Hunden die Folgen??

TammyReiser  08.11.2011, 17:40
@Jassy1999

Naja, er wird sehr wahrscheinlich fettleibig werden, was zu allerlei Beschwerden führen kann (z.B. Herzkrankheiten). Und die Zähne werden auch vor Karies nicht gefeit sein, also wird er irgendwann Problem mit dem Fressen kriegen. Glaub mir, gebt eurem Hund lieber einen Knochen zum Kauen aus dem Tierladen, damit ist er besser bedient, auch wenn ihrs nur gut meint.