Ist man wenn man Gelatine (Gummibärchen etc) isst, ein Vegetarier?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein. Man verzichtet zwar auf Fleisch, ist aber noch kein Vegetarier. 90%
Ja. Vegetarier zu sein heißt nur, kein Fleisch zu essen. 10%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein. Man verzichtet zwar auf Fleisch, ist aber noch kein Vegetarier.

Knochen und Bindegewebe wird meistens aus Schlachthöfen gekauft, die Tiere mußten wegen dem Fleisch sterben. Aus den Überresten wird die Gelatine gekocht. Streng genommen sind Gummibärchen aus Gelatine nicht vegetarisch, aber dafür gibt es ja gelatinefreie Varianten ( Aldi hat sie zum Beispiel ). Daß Blut in der Schokolade sein soll: vergiß dieses Ammenmärchen, es ist in allen Sorten zu 100% nicht enthalten. Die Aussage gilt auch für Schokocremes wie Nutella. Wie immer werden 1 oder 2 Leute kommen und protestieren, aber es bleibt dabei. Kein Blut in Schokolade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nein Gelatine kommt von einem Tier das ermordet wurde und als Vegetarier isst man nichts wofür ein Tier umgebracht wurde und man trägt dann auch kein Leder.

Omnivore01  23.09.2015, 21:38

von einem Tier das ermordet wurde

Den Begriff Mord solltest du nochmal dringend im StGB nachschlagen! : §211 zu deiner Information!

als Vegetarier isst man nichts wofür ein Tier umgebracht wurde

Na aber sicher tun sie das! Oder denkst du Würmer, Maulwürfe, Schlangen, Echsen, Hasen und Rehe sterben nicht durch Grubber, Eggen, Pflüge, Walzen und Erntemaschinen? Und Schädlingsbekämpfung wird für Vegetarier natürlich auch gemieden, klaro?!

Für vegetarisches Essen sterben weit aus mehr Tiere als im Schlachthaus!

ninahellfire  30.09.2015, 16:02

Du hast warscheinlich nur diese Schlagwörter angegeben um überall deine Hetze zu verbreiten oder?

Nein. Man verzichtet zwar auf Fleisch, ist aber noch kein Vegetarier.

Eigentlich ja und nein.Es bleibt jedem selbst überlassen,was man isst.Du kannst auch Gelatine essen,und sonst kein Fleisch,dann ernährst du dich immer noch viel nachhaltiger als ein richtiger Fleischesser.

Omnivore01  23.09.2015, 18:46

dann ernährst du dich immer noch viel nachhaltiger als ein richtiger Fleischesser.

Wie kommt man nur auf sowas?! Wer Käse isst und Eier isst und dann dessen Fleisch aber nicht isst, der ernährt sich eben nicht nachhaltig! Der Bauer sitzt dann nämlich auf dem Fleisch herum. Das ist alles andere als nachhaltig! Vegetarier beruhigen nur ihr eigenes Gewissen. Für die Landwirtschaft tun sie nichts! Nachhaltig ist es schon gar nicht!

Omnivore01  23.09.2015, 18:56
@Sophilinchen

Warum kommentierst du dann meine Antwort zu? Hab ich nach deiner Meinung gefragt?

Sophilinchen  23.09.2015, 19:01
@Omnivore01

Tja theoretisch schon.Deine Antwort enthält ne Frage,meine nicht.Ich hab bloß geantwortet.

Omnivore01  23.09.2015, 19:21
@Sophilinchen

1. war das eine rhetorische Frage

2. hast du nicht mal auf die einzige Frage geantwortet, denn die Frage lautete: "Also wo bitte sterben wohl mehr Tiere?"

Sophilinchen  23.09.2015, 19:32
@Omnivore01

Wenn du mit Tiere alle Arten meinst,dann vielleicht sogar Vegetarier.Lässt sich aber schwer vergleichen,wenn man Rodung von Weideland für Nutztiere,Abgeholzten Regenwald,Klimawandel und so weiter mitzählt,was da an Tierarten stirbt...junge junge.Aber um noch mal auf den Anfang zurückzukommen...Du hast Schweine,Kaninchen,Truthähne ect. Vergessen.Die sterben nicht für Eier und Milch,sondern für Fleisch.Schwein habe ich früher am meisten gegessen,kaum Huhn oder Rind.

Omnivore01  23.09.2015, 19:47
@Sophilinchen

Rodung von Weideland für Nutztiere

Meine Rinder stehen in Deutschland und nicht im Regenwald!

Abgeholzten Regenwald,

Wird hauptsächlich für das südamerikanische Bioethanol gerodet. Für Sojabohnen und Zuckerrüben.

Klimawandel

Klima ist hochkomplex und wandelt sich alleine. Die natürlichen Schwankungen durch Bodenaufnahme und Ausstöße aus den Weltmeeren und Vulkane ist größer als die vom Mensch produzierten Gase!

und so weiter mitzählt,was da an Tierarten stirbt...junge junge

Wenn man es immer so einfach sieht wie du ja....mädel mädel.

92% der Futtermittel kommen selbst aus Deutschland. Bei Gemüse wird 60% importiert und bei Obst sogar 80%. Fragt sich also, was mehr so die Umwelt belastet. Kleiner Tipp: Ist auch rhetorisch!

Du hast Schweine,Kaninchen,Truthähne ect. Vergessen.

Richtig. Ist lecker und gesund. Vorallem essen sie aber Nahrung, die der Mensch gar nicht isst. Von daher ist es auch vollkommen okay. Wenn man Fleisch nachfragt, muss es auch ein Bauer geben, der Fleisch produziert.

Und ich leugne nicht, dass für Viehzucht Tiere sterben. Nur sind das nicht weniger als für pflanzliche Produkte durch Anbau, Ernte und Transport!

Sophilinchen  23.09.2015, 20:05
@Omnivore01

Seltsam seltsam,dass du immer von DEINEN Rindern redest.Vor deiner Haustür sieht alles toll aus,die Kühe fressen Gras...du warst noch nie inner Massentierfabrik oder?( auch rhetorisch;) ) Hast noch nie was von einer Presse gehört,wo Kücken reingeworfen werden,weil sie männlich sind, hast noch nie gesehen wie ein Schwein einem anderen aus Langweile das Ohr blutig beißt? Denn vor DEINER HAUSTÜR ist alles schön und die Kühe fressen Gras.Wow.Wer von uns denkt wohl zu einfach?Fleisch ist nicht gesünder als sonst was anderes,Langzeitstudien ergaben das,es ist ganz egal ob Fleisch oder nicht,man merkt keinen Unterschied.Ein wenig unnatürlich ist es,hast recht,aber sind Tierfabriken natürlich?Klima wird sehr wohl von Menschen mitverändert auch wenn dus jetzt noch nicht glauben kannst.

Omnivore01  23.09.2015, 20:23
@Sophilinchen

Vor deiner Haustür sieht alles toll aus,die Kühe fressen Gras

Die Kühe in der Mutterkuhhaltung ja. Die Milchkühe bei uns nicht direkt. Die fressen Grassilage und Maissilage und stehen im Stall.

du warst noch nie inner Massentierfabrik oder?

Kommt drauf an? Sind 100 Milchkühe schon Massentierfabrik?

Hast noch nie was von einer Presse gehört,wo Kücken reingeworfen werden,weil sie männlich sind

Japp schon mal gesehen. Und? Was soll mir das jetzt sagen? Willst du mich damit jetzt schocken?

hast noch nie gesehen wie ein Schwein einem anderen aus Langweile das Ohr blutig beißt?

lol nee, das hab ich noch nicht gesehen. Das Abbeissen der Schwänze kenn ich ja ^^ Deswegen wird der Schwanz auch kupiert. Im letzten Teil des Schwanzes hat das Schwein eh keine Gefühle.

Wow.Wer von uns denkt wohl zu einfach?

Diejenigen, die ihre Bildung aus Youtube knöpfen anstatt nur ein einziges mal auch nur eine Viehzucht live zu besuchen!

Mein Freund war jetzt mit seinem Sohn im Kuhstall, damit er mal sieht wie Milch produziert wird. So bekommt er ein Gefühl dafür wie Lebensmittel hergestellt werden. Und nicht durch diese Schauermärchen von Youtube.

Denn vor DEINER HAUSTÜR ist alles schön und die Kühe fressen Gras.

Was sollen sie auch sonst fressen? Das sind WIEDERKÄUER. Dessen Hauptnahrung besteht nun mal aus Gras. GENAU darum muss sich der Landwirt kümmern. Kraftfutter wird (wenn überhaupt) nur wenig eingesetzt, weil das Rinder gar nicht so gut vertragen.

Fleisch ist nicht gesünder als sonst was anderes

Aber sicher! Fleisch ist gesünder als Tofu.

Mein Mittagessen: Rinderroulade, Kartoffeln, Erbsen/Möhren vs. vegane Gummibärchen. Rinderroulade gewinnt. --> These widerlegt!

Langzeitstudien ergaben das,es ist ganz egal ob Fleisch oder nicht,man merkt keinen Unterschied

Aber sicher! Die Fleischverweigerer aus der DVS hatten allesamt akuten Vitamin D und B12 Mangel.

aber sind Tierfabriken natürlich?

Nö. Ackerbau ist auch nicht natürlich. Wir haben hier 80mio Deutsche zu ernähren. Wir können nicht "natürlich" im Wald rum rennen und Beeren pflücken und Wildschweine jagen.

Okay Wildschweine jag ich auch einmal im Jahr als Treiber :) Auch gehen wir gerne angeln. Das ist natürlicher als Ackerbau :)

Klima wird sehr wohl von Menschen mitverändert auch wenn dus jetzt noch nicht glauben kannst.

Das kann ich aus mehreren Gründen nicht glauben, das wäre jetzt aber Off-Topic und gehört hier nicht her

Sophilinchen  23.09.2015, 20:42
@Omnivore01

So dann hör mir mal zu: Ich habe 2 Wochen Praktikum auf einem Demeterbauernhof gemacht,stand knietief in Schweinemist und durfte beim Kühetreiben helfen.Natürlich fressen Kühe gras.Leider werden sie damit nicht allzu oft gefüttert.Glaubst du ernsthaft,es macht den Tieren Spaß ohne Beschäftigung ihr Leben lang im Stall rumzudümpeln und auf ihren Tod zu warten?..ich denke mal eher nicht.Ich esse keine veganen Gummibären usw.sowas ist ungesund.Höchstens mal Tofu.Was bildest du dir eigentlich ein?und nee...100 Kühe sind nichts im Vergleich zu z.B. Tierfabriken in den USA. Ich schau keine Youtubevideos zu dem Tema sondern benutze meinen Kopf und hinterfrage.Mögest du eines Tages das selbe tun.Und ich verschwende jetzt keine Zeit mehr an dich,bye

Omnivore01  23.09.2015, 21:11
@Sophilinchen

Glaubst du ernsthaft,es macht den Tieren Spaß ohne Beschäftigung

Auf was für Hof warst du bitte doch gleich??? Ohne Beschäftigung? *Hust* aber hallo. Keine Ahnung was du für Demeterstall gesehen hast, aber die Ställe die ich kenne haben Massagebürsten, Liegeboxen, Fressplätze und sogar einen Außenbereich. Ohne Beschäftigung? Kühe sind den ganzen Tag damit beschäftigt zu fressen und zu ruhen und wiederzukäuen! Die haben den ganzen Tag beschäftigung. Solltest du eigentlich nach den 2 Wochen erfahren haben!

ihr Leben lang im Stall rumzudümpeln und auf ihren Tod zu warten?

Diese Tiere warten nicht auf den Tod, weil es denen gar nicht bewusst ist WANN und durch WEM sie sterben! Denkst du die Tiere glauben "puhhh, der Landwirt ist uns eine Spur zu nett....der will uns sicher Schlachten"???

Und warum denken das nur die Tiere in der Viehzucht? Warum warten Haustiere nicht auf den Tod? Sie sind doch auch gefangen und haben einen Herr, der sich um sie kümmert und füttert.

Wie bitte soll das Tier das bitteschön unterscheiden können?

Euer Problem ist, dass ihr diese Tiere viel zu sehr vermenschlicht!

Was bildest du dir eigentlich ein?

Ich bilde mir gar nichts ein! Ich argumentiere nur gegen deine falsche Aussage "Fleisch ist nicht gesünder als sonst was anderes"

Wie man in den Wald hineinruft [...]

zu z.B. Tierfabriken in den USA

Was habt ihr immer mit der USA? Ich lebe hier in Deutschland in Sachsen und esse zumeist sächsisch/brandenburgisches Fleisch und kein Amifleisch. Die Amis können sich von mir aus auf den Kopf stellen und gemeinsam lustige Lieder singen, das interessiert micht wie die letzte Wasserstandsmeldung von Bagdad!

Ich schau keine Youtubevideos zu dem Tema sondern benutze meinen Kopf und hinterfrage.

Glückwunsch! mach ich genauso!

Mögest du eines Tages das selbe tun.

Habe schon längst damit begonnen liebe Sophie!

Und ich verschwende jetzt keine Zeit mehr an dich,bye

Nachti, schlaf schön!

Sophilinchen  23.09.2015, 21:31
@Omnivore01

Oke vielleicht hab ichs seltsam ausgedrückt.Ich rede von Massentierhaltung! Da haben die Tiere keine Beschäftigung! beim Demeterhof gings denen ziemlich gut.Wenns überall so wäre wie da,wär das schon um einiges besser.und als letztes,auch wenn das naheliegend ist: ich heiß nicht sophie also nenn mich nicht so.

Omnivore01  23.09.2015, 21:42
@Sophilinchen

Ich rede von Massentierhaltung!

Ich habe immer noch keine Definition von Massentierhaltung! Und was sagt eine Masse an Tieren über die Beschäftigung aus? Verstehe ich immer noch nicht. Ab wieviel GV ist es Massentierhaltung? Und warum kann man nur mit dem nicht-definierten Begriff Massentierhaltung argumentieren? Fleischproduktion wird sehr sehr vielfältig hergestellt!

ich heiß nicht sophie also nenn mich nicht so.

Lag aber nahe, deinem Nicknamen zur Folge!

Wenn man Gelatine ist ist man auf jeden Fall kein Vegetarier Tierhäute und Tierknochenmehl kommen darin vor nicht sehr appetitlich aber naja bei Schokolade hängt Es von der Marke ab.

User77854
Beitragsersteller

Argh, mich regt es mega auf dass die sich dann alle Vegetarier nennen.. :D

Omnivore01  23.09.2015, 18:11
@User77854

Wieso gibt es Klubregeln, die man befolgen muss um im Klub der "tollen Menschen" zuzugehören?

User77854
Beitragsersteller

Und Dankeschön für die Antwort. :)

Meiner Meinung nach eigentlich nicht, da für die Gelatine ja das Tier umgebracht werden muss

Wenn das die Maßzahl für Vegetarier ist: "Tiere umbringen", dann ist niemand Vegetarier oder wenn dann nur Lichtnahrungs-Menschen.

In der ganzen Landwirtschaft werden massig Tiere umgebracht! Im Ackerbau sterben täglich um ein vielfaches mehr Tiere als im Schlachthaus. Humus besteht halt aus toten Organismen!

Und dann noch die ganzen Vergiftungen im Obst- und Ackerbau. Schneckenlinsen und Pestizide töten massig mehr Tiere als ein Schlachtmeister in seinem ganzen Leben!

Für Gelantine in einer Gummibärchentüte sterben vielleicht 0,01 Tiere. Für eine Kartoffel hol ich schon durchschnittlich 3 Kartoffelkäfer raus. Also wo bitte sterben wohl mehr Tiere?

Sollte das die Maßzahl sein, dann lebst auch du nicht vegetarisch. Für mich ist das eh absolute Doppelmoral, wider der Natur und wider der Landwirtschaft!

Sophilinchen  23.09.2015, 18:34

Die Käfer isst sie aber nicht.Und wusstest du,dass manche Menschen die sich ansonsten vegetarisch ernähren, Insekten essen?Alles kann man nicht ändern,sonst müsste man Luft essen.

Omnivore01  23.09.2015, 18:42
@Sophilinchen

Die Käfer isst sie aber nicht.

Es ging ihr nicht ums essen, sondern ums töten. Man sollte immer GENAU lesen was Vegetarier so von sich geben: Ich zitiere es dir gerne nochmal:

Meiner Meinung nach eigentlich nicht, da für die Gelatine ja das Tier umgebracht werden muss.

Für Kartoffeln müssen genauso Tiere umgebracht werden, also KANN das nicht die Defenition sein. Vegetarier essen einfach kein Fleisch. Mehr nicht. Mit Tiere umbringen hat das rein gaaaaar nichts zu tun! Dann wäre nämlich niemand Vegetarier. Auch nicht die/der FS!

Alles kann man nicht ändern,sonst müsste man Luft essen.

eben, deswegen finde ich es auch als Selbstbetrug, wenn Vegetarier und Veganer von sich behaupten, dass für sie keine Tiere sterben - was natürlich völliger Pfeffer ist!

Sophilinchen  23.09.2015, 18:52
@Omnivore01

Die Käfer werden wenigstens nicht zusammengequetscht in engen Käfigen gehalten und sehen nie das Tageslicht.Sie sind frei. klar gehen beim Kartoffelernten auch mal ein paar Käfer drauf.Aber es ist besser als Massentierhaltung.Sie werden nicht gefangen gehalten.Das heißt nicht,dass es gut ist,aber wenn man die Wahl hat zwischen: 1. Tier in Gefangenschaft töten und essen.Und 2. Tier stirbt beim ernten weil es sich kaum vermeiden lässt,nehm ich erstens.In Bio-Landwirtschaft gibts übrigens keine giftige chemie-Pestizide,da sterben nochmal weniger.Außerdem kannst du das nicht auf alle Vegetarier übertragen.Manche bauen selbst Gemüse an und ernten mit den Händen( wie meine Oma ) ihre Kartoffeln.Da sterben auch keine Käfer.Ist alles relativ hm?

Omnivore01  23.09.2015, 19:18
@Sophilinchen

Die Käfer werden wenigstens nicht zusammengequetscht in engen Käfigen gehalten und sehen nie das Tageslicht

Das ist deine Vorstellung von Landwirtschaft? Kein Wunder, dass du so denkst. Du hast anscheinend noch nieeee ein Kuhstall von innen gesehen!

klar gehen beim Kartoffelernten auch mal ein paar Käfer drauf.

ein paar .... lol ihr veggies seid echt so knuffig. Wie ihr immer alles relativiert ist schon echt lustig! Beim bösen bösen Fleisch stehen immer alle im engen Käfig und haben kein Tageslicht. Aber Kartoffelkäfer vergiften ist nur ganz selten, ne? Meine Güte ist das weltfremd...

Aber es ist besser als Massentierhaltung.

Hast du mittlerweile endlich mal eine allgemeingültige Definition von "Massentierhaltung" gefunden? Und was sagt eine Masse an Tieren, welche täglich was zu essen bekommen, über die Quälität des Lebens aus?

Sie werden nicht gefangen gehalten.

stimmt, sie sind in freier Wildbahn wo sie sich selbst ihr Futter suchen müssen und entweder von Fressfeinden gefressen werden oder vom Landwirt vergiftet werden. Da haben es Tiere in der Viehzucht um längen besser!!! Sie bekommen täglich was zu fressen. Ihnen wird im Krankheitsfall geholfen. Der Landwirt kümmert sich täglich um das Wohl seiner Tiere. In Kuhställen gibt es mittlerweile sogar schon Massagebürsten. Und die Tiere können in Ruhe und Sicherheit schlafen ohne Angst zu haben, dass sie nachts gefressen werden. Am Ende werden sie vom Schlachter getäubt und geschlachtet. Also da geht es dem landwirtschaftlichen Vieh ganz sicher besser als dem Kartoffelkäfer. Es sei denn man argumentiert immer einseitig mit "engen Käfig". So kann das natürlich nichts werden!

1. Tier in Gefangenschaft töten und essen.Und 2. Tier stirbt beim ernten weil es sich kaum vermeiden lässt,nehm ich erstens.

Ich nehm auch erstens. Lieber bin ich in Geborgenheit bei einem Landwirt als Unsicher in der freien Wildbahn mein Futter selbst zu suchen.

Übrigends lässt sich das töten auch für Fleisch nicht vermeiden, weil man sonst nicht an das Fleisch kommt. Klingt einleuchtend oder?

In Bio-Landwirtschaft gibts übrigens keine giftige chemie-Pestizide

ROFL! Ist das dein Ernst???? Das kann nicht dein Ernst sein! Heut ist der 1. April oder? Das kann nicht wahr sein....unmöglich.....meinst du das ernsthaft ernst?

Liebes Sophiechen, lass dir nicht so einen Quark erzählen! Die Liste mit den zugelassenen Bio-Pestiziden ist über 70 Seiten lang! Viele Bio-Pestizide basieren auf Kupfer. Und das Kupfer kann der Boden nicht abbauen, weswegen die Böden belastet werden. Im Bio-landbau wird genauso viel mit Pestiziden gearbeitet wie konventionell! Woher soll bitteschön auch der Schädling/Pilz wissen, dass es die Pflanze nicht befallen darf, weil der Bauer Bio-Bauer ist???

Bio = Pestizidfrei ist absoluter Quark!!! Reinstes Wunschdenken ohne Realitätsanspruch! Ich empfehle dir dringend mal den Bauer deines Vertrauens aufzusuchen und zu fragen welche Schädlingsbekämpfungsmittel er so alles benutzt! Du wirst staunen!

Manche bauen selbst Gemüse

Halloooooo? Nur Vegetarier? Wir bauen auch selbst an. Und warum zählen wir nicht? Deine These war, dass Vegetarier immer nachhaltiger leben als Fleischesser. Echt? Auch wir mit Garten gegen einen Stadt-Vegetarier?

Da sterben auch keine Käfer.

Aha...und was macht sie dann mit den Käfern? Sicher nicht auf der Pflanze lassen.

Liebe Sophie. Bitte informier dich doch wenigstens vorher mal und erzähl nicht immer so ein Quark, dass es in der Bio-Landwirtschaft keine Pestizide gibt

Sophilinchen  23.09.2015, 20:10
@Omnivore01

wie gut es Tieren in Gefangenschaft geht,die täglich Futter bekommen und sicher sind,sieht man prima im Zoo,hab da noch nie nen Löwen gesehen,der ruhelos hin und herrennt und so weiter.Du kapierst ech nichts. tiere wollen keine Gefangenschaft,sondern Freiheit. Ich war 2 Wochen auf einem Demeterbauernhof im Praktikum,glaub mir ich weiß wie ein Kuhstall von innen aussieht und noch manches andere.

Omnivore01  23.09.2015, 20:37
@Sophilinchen

sieht man prima im Zoo

?? Zootiere? ernsthaft? Wie kommst du jetzt von Fleisch auf Zoo? Zumal es im Zoo genauso abgeht, wenn nicht sogar besser, da Zoo's gesondert subventioniert werden. Da kann man genauso live erleben wie sich die Pfleger um die Tiere kümmern!

tiere wollen keine Gefangenschaft,sondern Freiheit.

Woher willst du denn wissen was die wollen? Hast du mit denen geredet? Selbst unser Hund ist nach dem "unerlaubten Spaziergang" freiwillig zu uns in *hust* "Gefangenschaft" zurückgekehrt, da er Begriff wie schön er es bei uns hat.

Als die Milchkühe nach der Wende bei uns noch auf der Weide standen und vergessen wurde das Tor zuzumachen, weißt du was die Tiere da gemacht haben? Die sind nicht weggerannt so schneeeeell wie Möglich...hauptsache Freiheit....NEIN! Die sind über die Straße und sind auf die nächste Weide gegangen und haben sich da weiter Satt gegessen.

Was du erzählst ist einfach Unwahr!

Ich war 2 Wochen auf einem Demeterbauernhof im Praktikum,glaub mir ich weiß wie ein Kuhstall von innen aussieht und noch manches andere.

Na ist doch schön. Ich kenne auch Kuhställe von innen und finde es sehr schön. Hält mich trotzdem nicht davon ab Fleisch zu essen.

Sophilinchen  23.09.2015, 20:54
@Omnivore01

Du meinst Tiere wollen Futter und Sicherheit vom Menschen.Im Zoo haben sie das und viele sind trotzdem nicht glücklich.Desshalb komm ich auf Zoo...na logisch? Die Tiere rannten auf die Weide weil sie es gewohnt sind.Sie sind nicht in Freiheit geboren worden und daher kennen sie es nicht anders....logo das sie zurückkamen.Solche Tiere sind in der Natur nicht mehr pberlebensfähig und wissen das.Wenn eine Kuh in Freiheit geboren würde,würde sie abhauen wenn sie einen Menschen sähe...die Tiere kamen früher nicht freiwillig zum Menschen,denn niemand lässt sich gern versklaven.Ausgenommen jetzt mal Hunde,die dich als Teil ihres Rudels sehen,fühlen sich Tiere in Gefangenschaft unwohl.

Omnivore01  23.09.2015, 21:21
@Sophilinchen

Desshalb komm ich auf Zoo...na logisch?

Nö! Weil du noch nicht beschrieben hast wie du das Glück von Tieren empirisch ermittelt hast?

Sie sind nicht in Freiheit geboren worden und daher kennen sie es nicht anders

Und deshalb sind sie unglücklich? äääääh

die Tiere kamen früher nicht freiwillig zum Menschen,denn niemand lässt sich gern versklaven.

boooar hör auf hier Versklavung mit ins Spiel zu bringen. Das senkt das Niveau immer weiter! Landvieh sind nicht versklavt, sondern werden genutzt. Sie werden genau für den Zweck gezüchtet. Und sie haben mehr Wohl und Fressen als irgendein Sklave auf dieser Welt!

Bei solchen Wörtern kommt mir der Kaffee hoch, ganz ehrlich!

Ausgenommen jetzt mal Hunde,die dich als Teil ihres Rudels sehen,fühlen sich Tiere in Gefangenschaft unwohl.

Achso na klar....weil DU es jetzt hier einfach so festlegst? Oder hast du das Wohl nun doch empirisch messen können? Wieviel MegaWohlEinheiten hat denn so ein Hund? Und wieviel MegaWohlEinheiten hat eine Milchkuh? Oder sind es nur MilliWohlEinheiten? Wo wurde es gemessen?

Helianthus89  24.09.2015, 15:04
@Omnivore01

Oh man da schmerzen einen ja die Augen, wenn man solche Kommentare, wie von Sophilinchen liest. Entschuldigung, wenn ich mich so ausdrücken muss. Aber manchmal übertreibt ihr Vegetarier/ Veganer ganz schön. Weiter oben ist das Wort Zoo gefallen (eigentlich ging es um was anderes). Ich gehe sehr gerne in Zoo´s, von Tierquälerei war nichts zu sehen. Ich war erst diesen Sommer im Leipziger Zoo, einer der der schönsten Zoo´s in Deutschland.

Sophilinchen  24.09.2015, 16:30
@Helianthus89

Ums mal klarzustellen : Ich mag Zoos auch gerne,und vielen Tieren geht es da gut.Aber manchen eben auch nicht.Und das obwohl sie satt und sicher sind,das sollte doch zu denken geben.Tiere wollen eben mehr,als nur Futter und Sicherheit,zum Beispiel eine Beschäftigung,und die gibts in Tierfabriken nunmal nicht.Bitte geh zum Arzt,mit deinen Augen scheint was nicht zu stimmen,wenn du Omnis Kommentare hier aushältst von wegen arme tote Käfer,und böööser Tofu,und meine nicht...nichts für ungut.

Omnivore01  24.09.2015, 18:22
@Sophilinchen

wenn du Omnis Kommentare hier aushältst von wegen arme tote Käfer,und böööser Tofu,und meine nicht

Du übertreibst ja auch mit "Fleisch böse, Käfer egal....sterben eh nur ganz wenige"

Also bitte

Sophilinchen  24.09.2015, 19:20
@Omnivore01

Käfer sind mir nicht egal.Nur ich sehe es,als kleineres Übel,wenn Käfer beim Ackerbau sterben.Ist auch schade.Aber das ist meine Meinung.Nerv also nicht rum.Jedem das seine ja?

Omnivore01  24.09.2015, 19:25
@Sophilinchen

Nur ich sehe es,als kleineres Übel,wenn Käfer beim Ackerbau sterben.

Klar, weil ihr euch ja auch immer die Welt so zusammenrückt wie ihr es gerne braucht

Nerv also nicht rum.

Das ist ja wohl die Höhe! DUUU hast mich hier angefangen zu nerven, denn DUUU warst es, die hier die Diskussion gestartet hat!

Jedem das seine ja?

Mit solchen  Sprüchen würde ich vorsichtig sein. Es gibt da einige Menschen, die darauf allergisch reagieren! Falls du grad von Fragezeichen erschlagen wirst würde ich dich bitten wollen die Google-Bildersuchmaschine aufzumachen und "Jedem das Seine" zu suchen!

Omnivore01  24.09.2015, 19:31
@Sophilinchen

Hab ich doch geschrieben warum! Hast du es schon bei Google gesucht? Die Frage beantwortet sich von selbst, wenn du wüsstest wer "Jedem das Seine" schon für seine ideologischen Zwecke missbraucht hat!

Sophilinchen  24.09.2015, 19:34
@Omnivore01

Ohh upps,wusst ich nicht.Aber ich denke du weißt,was ich damit meinte.Nämlich das jeder eine eigene Meinung haben darf,und meine ist eben,das ich es in Kauf nehme,wenn Käfer sterben,so fies es auch ist,eben weil man nicht alles retten kann.Außerdem isst du doch auch Gemüse...

Omnivore01  24.09.2015, 19:37
@Sophilinchen

Ohh upps,wusst ich nicht.Aber ich denke du weißt,was ich damit meinte

Ja ich weiß was du meinst. Ich bin da nicht so oberempfindlich. Andere aber schon!

wenn Käfer sterben,so fies es auch ist,eben weil man nicht alles retten kann.

Genau! Deswegen finde ich auch vegan so unsinnig, weil es nicht ein einziges Tierchen rettet. Im Gegenteil, man bringt dafür nur andere Tiere mehr um!

Sophilinchen  24.09.2015, 19:43
@Omnivore01

Darum gehts doch bei vegan nicht.Es geht darum,so wenig zu töten wie möglich,und dabei sind in erster Linie Säugetiere gemeint,aber ich bin keine Veganerin,also kenn ich mich damit nicht so perfekt aus.Natürluch reden Menschen sich alles immer schön,und aus Käfersicht,sind Veganer sicher auch assozial,aber Säugetiere sind MIR persönlich wichtiger.Ich sprech da nicht für alle. Das ist jetzt nur meine Meinung.

Omnivore01  24.09.2015, 19:45
@Sophilinchen

Meinungen kann man auch gerne vertreten! Da gegen habe ich gar nichts! MIR persönlich stinkt es nur an, wenn es Menschen gibt die allgemeingültige Regeln für die perfekte Moral aufstellen und sich dann über andere Menschen erheben!

Sophilinchen  24.09.2015, 19:47
@Omnivore01

Es geht nicht um perfekte Moral,sondern darum,soweing Schaden wie möglich anzurichten.

Omnivore01  24.09.2015, 19:53
@Sophilinchen

Und da ist Vegan oder Vegetarisch nur ein Vorwand! Ich wiederhole mich nochmal:

Deswegen finde ich auch vegan so unsinnig, weil es nicht ein einziges Tierchen rettet. Im Gegenteil, man bringt dafür nur andere Tiere mehr um!

Vegetarisch oder Vegan richtet mitnichten weniger Schaden an! Das ist ein kompletter Irrglaube auf dem man da sich festgefahren hat. Man richtet nicht weniger Schaden an. Kann schon deswegen nicht sein, weil JEDER ein anderes Essverhalten hat. Fleisch, Fisch, eigene Viehzucht, Vielesser, Wenigesser, Garten, Bio-Konsument, Konventioneller Konsument, Südfrüchte-Esser, Angler, Jäger, und und und und.

Ein Veganer richtet nicht weniger schaden an, weil es weder ein allgemeingültigen Veganer, noch einen allgemeingültigen Mischköstler gibt!

Sophilinchen  24.09.2015, 20:19
@Omnivore01

Kannst du dir den gar nicht vorstellen, Tiere einfach so gerne zu mögen,dass man sie nicht essen will?Tiere sind für mich Freunde,und die ess ich einfach nicht.Über den Schaden lässt sich streiten.Ich finde Veganer und Vegetarier handeln nachhaltiger als Fleischesser,denn das ganze System ist krank.Früher hätte ich vielleicht Fleisch gegessen,einfach aus Not und weil es den Tieren besser ging.Sicher sollten auch Veganer darauf achten,dass ihr Essen nicht vom anderen Ende der Welt kommt.Aber dasselbe gilt für Fleisch.Allein der Grund,das Tiere mir so "nahe" sind,reicht für mich aus,sie nicht zu essen. Und bitte Ende der Diskussion,denn das führt zu nichts.Ich werde sicher nicht wegen dir wieder mit Fleischeesen snfangen

Omnivore01  24.09.2015, 20:45
@Sophilinchen

Kannst du dir den gar nicht vorstellen, Tiere einfach so gerne zu mögen,dass man sie nicht essen will?

Doch das kann ich mir vorstellen. Ich kann es für mich nur nicht nachvollziehen!

Tiere sind für mich Freunde,und die ess ich einfach nicht.

Tiere sind für mich keine Freunde. Mit Freunden geh ich gerne in Biergarten. Mit Tieren kann ich das nicht tun. Ein Hund ist für mich ein Freund, der das Glück haben darf bei mir wohnen zu dürfen! Mit dem teile ich mein Leben. Mit Rinder und Schweinen teile ich nicht mein Leben.

Ich finde Veganer und Vegetarier handeln nachhaltiger als Fleischesser,denn das ganze System ist krank

Da bin ich völlig anderer Ansicht. das habe ich schon mehrfach erläutert warum. Als Veganer stellt man sich nämlich gegen die Natur und die Landwirtschaft. Und nachhaltiger ist es erst recht nicht, da der Bauer dann nämlich auf seinen Produkten rumsitzt, die er nicht verkaufen kann.

einfach aus Not und weil es den Tieren besser ging.

Früher ging es den Tieren in der Viehzucht mitnichten besser. Da wurden teilweise die Kühe im dunklen Keller gehalten. Gerade in der Viehzucht werden die Gesetze zunehmend schärfer und die Kontrollen sind hart. Die Milchkuhwirtschaft hat sich auch verbessert, weil man immer neue Wege findet das Wohl der Tiere zu verbessern. Leider gibt es aber - und da geb ich dir Recht - teilweise unsinnige Gesetze die eben nicht zum Tierwohl beitragen: Das sind beispielsweise das Tiermehlverbot und die 60lux Beleuchtungsvorschrift bei Schweinen!

Aber dasselbe gilt für Fleisch

Gerade bei Fleisch ist das sehr viel einfacher zu bewerkstelligen. Fleischproduktion findet in DE das ganze Jahr statt. Daher haben wir auch eine Überproduktion mit einem Selbstversorgungsgrad von 120%. Bei Getreideprodukten sieht das genauso aus. Deren Selbstversorgungsgrad liegt bei 115%. Gemüse hat nur 40% und Obst sogar nur 20%. Von daher ist es auch ohne weiteres Möglich sich Fleisch aus deutscher Produktion ganzjährlich zu beschaffen. Und Viehzucht findet in DE an jeder Ecke statt. Der Konsument kann seine Quellen wählen

Ich werde sicher nicht wegen dir wieder mit Fleischeesen snfangen

verlangt doch auch keiner. Jeder kann es halten wie er gerne möchte!

Ich habe nur etwas gegen Vorschriften und sich zu erheben, dass man angeblich ein besserer Mensch wäre. Was einer für sich persönlich tut geht mich nichts an.

Sophilinchen  24.09.2015, 20:57
@Omnivore01

Ich sag nicht,ich sei ein besserer Mensch als du,du scheinst aber zu glauben,alle Vegetarier würden so denken.Kannst gerne Fleisch essen,viel Spaß,aber Tiere sterben halt dafür.( Jaja für vegetarische Ernärung sterben auch Käfer,aber ich mein jetzt einfach mal,die die du isst) Und der Bauer bleibt auf dem Fleisch sitzen,stimmt.Eben.Angebot der Nachfrage.Das ist doch das was wir wollen.Wenn weniger Fleisch gebraucht wird,wird weniger herrgestellt.

Omnivore01  24.09.2015, 21:35
@Sophilinchen

du scheinst aber zu glauben,alle Vegetarier würden so denken

Nicht "alle", denn dazu müsste ich ja ausnahmslos "alle" kennen. Aber viele reden so. Und die Veganerseiten schreiben das sogar explizit auf ihre Seiten. Und das von da kritiklos abgeschrieben wird ist mir ein wohlbekanntes Phänomen. Oder hier, noch ein Beispiel: "Der Artgenosse". Boar den kann ich wirklich nicht mehr hören. Wie er immer sich erhebt "ach ich bin der ethisch korrekte Mann". So kommt das immer rüber. Und dann stellt er noch Fleischesser als gewaltverherlichende Menschen dar und sich selbst als jemand, der keine Gewalt unterstützt.

So...dann scrollt man mal nach unten und liest die Kommentare: "super", "klasse", "voll deiner Meinung", usw.

Oh doch, da kannst du mir glauben, der großteil der Veganer fühlt sich als was besseres. Und einige sprechen es sogar noch frei heraus. Einige explizit und einige implizit (wie der Artgenosse)

kannst gerne Fleisch essen,viel Spaß,aber Tiere sterben halt dafür.

Ist mir seit frühster Kindheit bewusst! Sonst würde ich ja auch nicht Angeln gehen. Und die Karnickel damals hab ich ja nicht zum Spaß gefüttert. Die hab ich gefüttert, damit ich Karnickelfleisch, Karnickelkopf und Leber essen kann. Dafür muss das Tier aber sterben, da es die Leber ja nicht freiwillig rausrückt.

Das ist doch das was wir wollen.Wenn weniger Fleisch gebraucht wird,wird weniger herrgestellt.

Als ob das was bringen wird. Komplett tierfreie Wirtschaft und die Grundernährung, Knochenleim, Kleidung und Medikamente würde komplett zusammenbrechen. Ich würde das nicht wollen, aber bitteschön.....von mir aus macht was ihr wollt. Die paar Veganer/Vegetarier verkraftet die Gesellschaft. Die schleifen wir schon mit durch. Ich mache mir nur dann sorgen, wenn es (fast) alle so wären.

Sophilinchen  24.09.2015, 21:49
@Omnivore01

Nee, gar keine Tierprodukte wird schwer in dieser Gesellschafft.Es geht um weniger.Vegetarier gibt es inzwischen 10 Prozent in Deutschland,also ein paar sind das auch nicht mehr.Naja und wenn man schreibt,dass man es prima findet,wenn jemand anderes kein Fleisch isst,heißt das doch nicht automatisch,das man jetzt besser als andere ist??man freut sich nur,wenn da jemand seine Meinung teilt.Zudem treibst du dich anscheinend auf sehr seltsamen "Veganerseiten" rum.Informier dic doch mal richtig,da gibts genug richtige Seiten.

Omnivore01  24.09.2015, 22:00
@Sophilinchen

Naja und wenn man schreibt,dass man es prima findet,wenn jemand anderes kein Fleisch isst,heißt das doch nicht automatisch,das man jetzt besser als andere ist??

Es wird ja nicht mit "ich finde es gut" argumentiert, sondern mit "ethisch vertretbar" oder "enthisch nicht vertretbar". Da ist ein feiner Unterschied!

Zudem treibst du dich anscheinend auf sehr seltsamen "Veganerseiten" rum

Da hast du recht. Die sind schon alle sehr seltsam!

Informier dic doch mal richtig,da gibts genug richtige Seiten.

Ja denkst du ich zieh mir das alles aus dem Finger? Das hat schon seine Gründe warum ich was schreibe.

Und was ist bitte "richtig"? Sind Veganerseiten "richtiger" als Vegan-kritische Seiten? Ist Peta "richtiger" als der bauernverband Schlesweig Holstein? Ist Vebu "richtiger" als eine wissenschaftliche Arbeit (Dissertation)? Ist die A.N.D. (ehem. ADA) "richtiger" als die DGE? Ist Melanie Joy oder Attila Hildmann und diese ganzen heiligen Personen "richtiger" als Georg Keckl und Ulrike Gonder?

Wer setzt bitte das maß für "richtig"?

Kannst mir ruhig glauben, dass ich mich sehr intensiv damit beschäftige. Aber halt kritisch und nicht leichtgläubig.