Warum sind Serben Christen geblieben?

7 Antworten

Du meinst wieso Serben orthodoxe geblieben sind.

Weil die Kirche immer eine grosse Rolle gespielt hat und weil die Serben ein Volk sind, die sich nicht von anderen rumschupsen lassen. Serben die nicht den muslimischen Glauben annahmen mussten Geld zahlen, dennoch blieben sie orthodox. Die Kirche spielt bis heute eine wichtige Rolle und Russland ebenfalls.


Slatkimeda  02.07.2017, 23:16

Serben sind orthodox und die mussten sowas wie Steuern zahlen, diejenigen die den Islam angenommem haben nicht. Die Bosnier/Albaner sind muslimisch geprägt durch das osmanische Reich. Die Kroaten sind durch Österreich- Ungarn wie die Slowenen westlich geprägt, sie sind katholisch, eine Rolle spielte auch der Papst und der Vatikan.

Remmy666 
Beitragsersteller
 02.07.2017, 16:12

Hab mich verschrieben !

Schade das man hier seine Beiträge nicht ändern kann.

Gut, das du dennoch mich richtig verstanden hast.

Serben musste Geld zahlen, damit sie ihren Glauben behalten durften ?

Was war mit den Bosnier und Albaner ?

Und welche Rolle spielten die Kroaten ?

Serboilyrer  14.07.2021, 14:38
@Remmy666

Sie wurden Muslime um bestimmte Privilegien zu haben die die Christen nicht hatten da diese thimmi waren das heißt sie mussten steuern abdrücken an die Türken und die Türken haben ihnen Bereiche wo sie herrschen konnten was ihnen in die Karten spielte also meistens nur aus Interessen

Anscheinend weiß es niemand.

Ich kann mir vorstellen, dass sich die Menschen von einer Religion, die in ihrer Region verankert ist (wie z. B. das serbisch-orthodoxe Christentum), mehr angezogen fühlen. Religion ist eine Art Schutzschild.

Völker  entwickeln auch unterschiedliche Mechanismen, mit fremder Herrschaft umzugehen, sich unter Fremdherrschaft zu bewegen. Das hat auch Auswirkungen auf den Umgang mit Religion.

Die christliche Orthodoxe Kirche hat für Griechen, Bulgaren und Serben eine große kulturelle Rolle gespielt und war vorallem mit ihren Nationalismus stark verbunden. Von daher war (bis auf Minderheiten) eine Konvertierung sowas wie Volksverrat.

Weil die Serben schon eine tief verwurzelte große christliche Kultur und Kunst besaßen, als sie von den Osmanen unterworfen wurden. Nur ein Beispiel von vielen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Gra%C4%8Danica

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

Bis zum Fall von Konstantinopel (Istambul) war der grösste Teil der heutigen Türkei christlich geprägt. Die ältesten christlichen Gemeinden gibt es in der Türkei und in Ägypten.